Mittwoch, 14. November 2018

Die Beleidigungen des Hans Künzle




"Was, so einer will das Evangelium der Liebe predigen? Der, der alle, die glauben, fertig machen will?"

 Ja, So ist es! Es macht mir Spass, auf Dir herumzuhacken. Es ist der Sadochismus, Dich und die anderen, die doch an den Herrn Jesus glauben, geistig und seelisch zu schlagen, zu treten und anzuschreien, bis Du als weinendes kleines Häufchen Fleisch am Boden kauerst. Und es ist mir eine Freude, Dich bis zum Geht-Nicht-Mehr zu provozieren. Weiter ist es mir eine Genugtuung, erhabene und bewährte Männer Gottes wie Roger Liebi, Lothar Gassmann und die anderen Theologen, die mit ihrem Herzblut das Wort Gottes verkündigen in Grund und Boden zu treten. Und damit nicht genug, es ist mir eine erfüllende Wonne, Christen, Brüder und Schwestern im Herrn bis zum Wahnsinn zu ärgern, schickanieren und brüskieren.

Ja genau, geradeso könnt ihr den Hans Künzle sehen und ihm alles unterstellen, am meisten seine Lieblosigkeit, Nur eines dürft ihr nicht: Bei euch selbst irgend einen Fehler oder irgend eine Unzulänglichkeit zu suchen!

Aber habt ihr euch schon mal gefragt, weshalb er einen solchen harten, ärgerlichen, provokanten und spottenden Ton anschlägt? Die Antwort ist ganz einfach: Eine andere Sprache versteht ihr tiefschlafenden Christen gar nicht. Ihr nennt euch zwar Christen, habt euch einmal bekehrt und deshalb soll euer Glaube euch auch nicht abgesprochen werden. Aber ihr steckt noch tief, ja allzutief in der Lauheit. Ihr glaubt zwar an Jesus Cjhristus, aber ihr glaubt noch viel mehr an die Welt, an eure Sorgen, an eure Eitelkeit an die Genüsse dieser Welt, an die Gewohnheiten und vor allem glaubt ihr an die wohluende Therapie des täglichen Sex. Und schon habt ihr angefangen mit der Erforschung des “Ganzkörper-Organsmus”. Tief, ja bis zum Hals steckt ihr noch im Sumpf der Welt trotz eures Glaubens und meint, dass Gott euch ja die Welt zum Genuss gegeben hat und meint Gott zu beleidigen, wenn ihr nicht alle diese Genüsse immer und immer wieder reinzieht und alle Möglichkeiten des Wohlbefindes bis zum Schluss ausschöpft.

Das echte und wahre Glaubensleben habt ihr Evangelikalen nämlich noch nicht im Ansatz verstanden. Du und Dein Prediger. Und noch viel weniger all die gescheiten, aber durchs Fachwissen verdummten Bibellehrer. Aber um die geht es jetzt gar nicht. Es geht um Dich, um Dich alleine. Ein Bibellehrer bringt Dich nicht in den Himmel, Du musst den Weg dorthin selber gehen. Aber Du kannst es nicht, weil Du keine Zeit hast. Du bist mit Deinen Sorgen, mit der Arbeit, mit Deinem Leib, mit Deiner Nebenbeschäftigung, mit Deinem Fernseher und vor allem mit Deinem iPhone zu sehr beschäftigt. Du machst es eben wie die Welt. Gesenkten Hauptes verbringst Du den Tag mit Deinem iPhone in der Hand, wartest auf die nächste Mäsitsch, weil Deine verdorbene Seele geil darauf ist, etwas Neues zu hören, zu sehen oder zu lesen.

Und genau diese Deine verfleischte Seele lobt dann am Sonntagmorgen, wie Jesus am Kreuz für die täglichen Sünden gestorben ist. Deine Seele lobt den Herrn – ja, aber Dein Geist? Der schweigt.

Dein Geist kann gar nicht anders als schweigen – weil er noch nicht zum Leben erweckt worden ist. Die Lauheit lässt kein Leben des Geistes zu. Und das Leben lebt nur durch den Geist und niemals durch die Seele.

Das, mein Freund, ist der Grund, weshalb der Hans Künzle solchen Spass hat, Dich und die Deinen zu beleidigen, zu treten, zu provozieren und zu verspotten.

Erst dann, wenn Du so richtig zermürbt, rot von Zorn, beleidigt und paralysiert unbeweglich am Boden liegst – dann, ja dann beginnst Du vielleicht, etwas nachzudenken.

Dann ist es gelungen, dass Du Dein iPhone mal zur Seite legst, den Fernseher abschaltest, Dich in Dein Kämmerlein einschliesst und Du Dir Deine eigenen Gedanken machst, sofern Du dazu noch fähig bist. Dann ist hoffentlich der Zeitpunkt gekommen, dass Du beginnst, Fragen zu stellen. Fragen, wie es um Dein Glaubensleben so eigentlich steht. Fragen, wieso Du überhaupt auf dieser Welt bist und Fragen, was nachher wohl sein wird. Fragen, jenseits der Dogmen, jenseits der gängigen Lehren (Leeren) und jenseits des Mainstreams.

Wenn Du Dich selber fragst, dann fragst Du Gott. Denn Gott ist eben der Geist in Dir, den Du erwecken sollst. Aber kein iPhone, kein Fernseher und kein Bibellehrer vermag, Deinen Geist zu erwecken – das musst Du selbst tun! Auch der Heilige Geist tut das nicht. Du selbst bist der Macher. Aber wenn Du meinst, ein entschlossener Macher in der Lauheit sein zu können, dann bist Du im falschen Film.

Du sollst endlich Deine Finger rausnehmen und Deine Hände zur Tat gebrauchen. All das, was Du während Jahren in Deiner Bibel gelesen hast, sollst Du jetzt umsetzen. Leg die Bibel beiseite, die brauchst Du nicht, weil Du ja weisst, was drin steht. Vielmehr tue einfach das alles, wie Du es in der Bergpredigt gelesen hast. Das allein erweckt Deinen Geist. Und da das wahre und Göttliche Leben, siehe oben, nur im Geist stattfindet und niemals in der fleischverbundenen Seele, liegt es in Deinem eigenen Interesse, endlich tätig statt besserwisserisch zu sein. Überrwinde Deine Sünden und suche nicht nach Ausreden.

Schau, das ist wohl der Grund, dass der ppöse Hans Künzle mit der Axt um sich schlägt, statt alle Geschwister zu bauchpinseln.

Und wenn Du Dich jetzt weiter ärgerst, dann läuft alles nach Plan ...