Mittwoch, 1. Mai 2019

Personal Jesus


Wer von den älteren Semester unter uns nicht weiss, was “Personal Jesus” heisst oder bedeutet, dann ist Dir die Neudeutsche Sprache nicht geläufig. Mit “Personal Jesus” sind nicht die Weinbergsarbeiter gemeint, sondern es heisst “der persönliche Jesus”, also der Jesus, der in Dir ist – und offenbar nicht sein sollte.

Die Idee zu diesem Video gab mir Stefan vom YouTube-Kanal Joh 146. Habe schon einmal einVideo gemacht ihm zu Ehren. Nun hat er ein Thema angesprochen, das ich schon länger in peto habe, nun aber durch seine Geistes-Ergüsse aktuell geworden sind.


Stefan hat in seinem Streifen etliche Entgleisungen aufgezeigt, bei welchen der persönliche, also der innere Jesus wohl kaum mit dem gekreuzigten und auferstandenen Jesus zu tun hat. Leider hat er das Bad mit dem Kinde ausgeschüttet indem er auch mein Kanal und Blog arg diffamierte. Aber das sei ihm verziehen, denn er hat die Voraussetzungen gar nicht, das Kind im Bad zu erkennen.

Aber was er getan hat, das ist wirklich grossartig, Er hat ein Thema aufgegriffen, das eher ein Schatttendasein hat, nämlich die Kontroverse “Theologie oder Mystik”. Ich sage Mystik statt “Personal Jesus”, weil es fällt mir leichter als das Neudeutsche. Wenn mich die Jungen nicht verstehen können, dann “talk with me”.

Nicht nur bei Stefan, bei allen Makro-, Mikro- und Möchtegerne-Theologen ist der Begriff Mystik ein Mittelding zwischen Reizwort und Unwort des Jahrhunderts. Alles, sagen sie, nur ja keine Mystik! Das ist vom Teufel.

Sie stellen sich, wie es sich gehört, auf den Standpunkt, dass nur die Bibeltreue der richtige Glaube ist. Und deshalb wollen wir uns wie immer auch nur mit der Bibel, also dem Kirchenhandbuch, beschäftigen. Und mit nichts sonst.

Was ist Mystik?
Das neutrale Wikipedia klärt uns wie folgt auf:

Der Ausdruck Mystik bezeichnet Berichte und Aussagen über die Erfahrung einer göttlichen oder absoluten Wirklichkeit sowie die Bemühungen um eine solche Erfahrung” (Wikipedia)

Nun ist selbstverständlich der persönliche Jesus, den man eben persönlich auf irgend eine Weise wahrnimmt, ein mystisches Erlebnis.

Dieses Erlebnis ist aber ein Ärgernis für die Bibeltreuen, wenigstens für diejenigen, die sich dafür halten. Für Stefan und die ganze Gilde der Bibelsachverständigen handelt es sich jedoch dabei niemals um einen innenlebenden Christus, sondern

Wie Satan Kontrolle übernimmt und sich als Heiliger Geist, Engel oder Jesus Christus ausgibt. ” (Beschrieb zum Film https://www.youtube.com/watch?v=i_P7-2ePeWM)

Ob wir nun im Folgenden von Jesus oder Christus oder Hlg. Geist, oder Geist Christi sprechen, ist einerlei. Es geht immer nur um eines: um den Geist Jesu.

Die ganze Kohorte der Bibeltreuen lehnen solches Ansinnen ab, dass Jesus oder eben der Heilige Geist in uns aktiv werden kann oder wird. Nein, solches kann nur von Satan sein. Und vieles scheint ihnen recht zu geben. Es gibt in der Tat krasse Manifestationen, wo man von weitem schon sieht, dass es mit dem auferstandenen Christus nicht im Entferntesten etwas zu tun hat. Dann gibt es auch viele perfide Weissagungen und Offenbarungen, wo man schon etwas genauer hinsehen muss und die sich dann oft ebenfalls als Erscheinungen des Engels der Täuschung und Lüge herausstellen. Aber – und jetzt kommt das obligate Aber!

Es ist nicht alles faul! Es gibt sehr wohl Erfahrungen der Göttlichen Wirklichkeit! Göttliche Wirklichkeit, die nicht auf Täuschung und Lüge basiert. Um das aber zu erkennen, braucht es jedoch weit mehr, als nur Bibellesen. Um solche Manifestationen von Oben zu erkennen und diese zu unterscheiden von jenen, die von Unten sind, kann mit Bibellesen allein nicht bewerkstelligt werden. Das funktioniert nur, wenn man auch das, was man in der Bibel liest, in die Tat umsetzt. Man braucht keine Neu-Offenbarungen. Die Bibel würde an sich absolut genügen. Aber eben nur, wenn man alles das umsetzt, was da drin steht. Ich rede aber ausschließlich vom Neuen Testament. Und namentlich auch von der Bergpredigt.

Wenn der Wille vorhanden ist, die Bibel zu leben statt nur zu lesen, dann wird einem sehr schnell klar, dass das Neue Testament ein mystisches Buch ist und kein theologisches.

Da steht nämlich drin,

Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen!” (Matth. 5. 8)

Nun ist natürlich “schauen” eine Erfahrung. Es ist eine Wahrnehmung. Da wir ja Bibeltreu sind und alles wörtlich nehmen, dann heißt “schauen” nicht anderes als eben “schauen”. Und gemeint ist Gott schauen, nicht Buchstaben schauen.

Dann sagt die Bibel weiter

Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach.” (Joh. 10. 27)

Auch “hören” ist eine mystische Erfahrung. Eine Wahrnehmung – und zwar eine Wahrnehmung Jesu. Also das Zeugnis Jesu. Wie soll das funktionieren, wenn Christus nicht in uns ist? Also, wenn kein persönlicher Jesus da ist? Wer jedoch die Stimme hört, definiert Jesu auch ganz genau:

... jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme. ” (Joh. 18. 37b)

Wer nicht aus der Wahrheit ist, also wer die Bibel nur liest aber nicht tut, der hört auch seine Stimme nicht. Er lästert nur darüber.

Dann sagt Paulus

Und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir” (Gal. 2. 20)

So deutlich und klar spricht Paulus vom innenlebenden Christus, also dem Personal Jesus, dem rein persönlichen Jesus! Aber das ist ja wohl klar, denn es war ja Paulus, der eine Gotteserfahrung auf dem Weg nach Damaskus hatte. Und damit nicht genug, er hat auch Stephanus erlebt, wie er Gott schaute und Zeugnis davon ablegte. Wie man sieht, ich zitiere nur die Bibel, wie sie ihr ganzes mystisches Gesicht zeigt. Aber nur denen, die lesen können.

Und dann steht da noch

den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und kennt ihn nicht; ihr aber kennet ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein” (Joh. 14. 17)

Nun, Stefan vom YT-Kanal Joh 146, dieser Geist der Wahrheit ist wiederum nichts anderes als der Personal Jesus, also der persönliche Jesus. Und wenn Du eben nicht von der Wahrheit bist, bzw der Geist der Wahrheit in Dir hast – wie wir das oben schon gesehen haben – dann ist klar, dass Du die Stimme des Herrn nicht hören kannst. Und wenn es auch nur in Gedanken ist.

Dann haben wir aber auch

Ich lasse euch nicht als Waisen zurück, ich komme zu euch” (Joh. 14. 18)

und im Ernst, Stefan, glaubt Du wirklich, dass Jesus hier die Bibel meint?
Sicher nicht. Schau, für mich ist Jesus Gott, für Dich ist die Bibel Gott. Du machst die Bibel zu Deinem Gott. Das Glaubensleben ist nicht Theologie, das Glaubensleben ist der Personal Jesus, der persönliche Jesus, der Dich leitet und führt. Denn es heißt

Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder” (Röm. 8.14)

Dieser Geist Gottes ist natürlich nicht die Bibel, sondern der Geist der Wahrheit in Dir!

Es gibt noch viele, viele Stellen in der Bibel, ja, sogar das gesamte Neue Testament führt uns genau dorthin, wo Jesus lebt: In den Herzen der Menschen. Und dort, im Herzen sollen wir stille sein.

Ja, Stefan, auch in Dir ist der Geistfunke, ist der Geist Gottes, ist der Geist der Wahrheit oder der Geist Christi, der Heilige Geist. Egal, wie Du dem sagst. Auch Du bist Empfänger und jetzt Eigentümer dieses Geschenk Gottes. Aber Du musst diesen Geistfunken zuerst erwecken in dem Du die Bibel, namentlich die Bergpredigt tust. Die Sünden tatkräftig überwinden wollen und der erwachte Geist in Dir, in deinem Herzen, wird dir die Kraft dazu geben, weil Du, wie niemand in der Lage ist, dies selbst zu vollbringen. Auf Seine Kraft kannst Dich verlassen. Vor allem gilt es die Sexualität zu überwinden. Das war ja der Grund, weshalb Adam und Eva den Heiligen Geist verloren haben.

Von Dir Stefan, der Du die Bibel vergötterst und den Heiligen Geist in Dir dem Teufel zuschreibst, sage ich nicht Du seist ein Irrlehrer oder ein Antichrist, wie ich das von Dir und Deinem Freund vom Kanal des “einäugigen Jesus” immer wieder höre und lese, nein, Du hast einfach diesen Wurm der Theologie und Theorie in Dir statt die Freiheit des wahren Glaubenslebens.

Sage nicht zu allem es sei falsch, was Du nicht verstehst. Du verstehst noch vieles nicht, Stefan, das musst Du selber zugeben – oder?
Ein Fazit bleibt: Je mehr Du Dich beim Bibellesen auf den persönlichen Jesus achtest, desto mehr wird es zur Gewissheit, dass das Neue Testament im Prinzip nichts anderes vermittelt, als diesen persönlichen Jesus.





-------------------------------------

Zur Erinnerung für alle jene, die sich in den Strängen einer Evangelischen Kirche verfangen haben:

Die sechs Kernpunkte des VOLLEN Evangeliums

  1. Konsequente Um- und Abkehr von der Sünde
    wissen wir doch, daß unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, so daß wir der Sünde nicht mehr dienen 
  2. Vergebung an alle ohne Ausnahme
    Vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldigen
  3. Heiligung und Abödung der Welt mit allen ihren Genüssen
    “So suchet was des Herrn Wille ist … das ist der Wille Gottes, eure Heiligung … ohne die niemand den Herrn sehen wird, … denn wer die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters”
  4. Das persönliche Kreuz dankbar auf sich nehmen
    Wer das Kreuz nicht auf sich nimmt, ist Meiner nicht wert
  5. bis zur Krönung mit der vollen Wiedergeburt durch den Geist
    “wer die Sünde tut ist vom Teufel … Keiner, der aus Gott geboren ist, tut Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist
  6. Die stetige Verbindung mit dem Himmlischen Vater
    “Meine Schafe hören meine Stimme … denn die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern so, wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge, und wie sie euch belehrt hat, so bleibet darin!”

Nur wer diese Punkte im Alltag umsetzt, erweckt seinen eigenen Geist. Demzufolge ist auch nur derjenige in der Lage, "im Geist zu wandeln", der erweckten Geistes ist!


Werden diese sechs Punkte nicht gepredigt, liegt man ausserhalb der Wahrheit und man wird in eine illusionäre Traumwelt gelockt. Sehet zu, dass euch niemand verführe !

---------------------------------------



Wie immer ist der Austausch über das Thema im Forum offen und auch Gäste können sich einbringen, können ergänzen oder ihrer kritischen Haltung freien Lauf lassen. Kritische und gegenteilige Meinungen ergeben bei uns keine "Streit"gespräche, sondern sind eine Bereicherung! Wer will, kann auch Fragen stellen. Der erste Beitragschreiber möchte bitte das Thema mit dem Aufsatztitel eröffnen



Aufsatz als Video im YouTube-Kanal



Jesus segne Dich










Keine Kommentare: