Mittwoch, 12. Januar 2011

Wer ist Gott?

Diese Frage beschäftigt, manchmal insgeheim, den grösseren Teil der Menschheit. Wer ist Gott? Was ist Gott? Wo ist Gott? Wissenschaften, Philosophien, Religionen und Lehren, sie alle sind letzten Endes auf der mühsamen Suche nach der Definition des Begriffes "Gott". Die Weisheit der Welt ist bemüht, Gott zu erklären, was aber dem beschränkten menschlichen Verstand niemals möglich ist noch möglich sein wird. Für ihn ist Gott zu umfassend und viel zu weit weg um ihn jemals erfassen zu können. Was der Verstand niemals ergreifen kann, ist aber dem Herzen allezeit möglich, weil der Verstand in erster Linie für die natürlich-materielle Natur zuständig ist, das Gemüt und die Empfindungen des Herzens aber für das Geistige Leben.

Gott ist Leben. Da wo Gott ist, ist auch das Leben und umgekehrt, wo das Leben ist, ist auch Gott. Es gibt nur einen Gott und es gibt somit nur ein Leben, aber in vielerlei Ausdrucksformen. Gott ist die Ursache des Lebens. Wenn wir wissen wollen, was das Leben überhaupt ist, dann müssten wir die geistigen Zusammenhänge der ganzen Schöpfung verstehen, müssten begreifen, was das heißt, wenn jedes natürliche und jedes geistige Licht-Atom in das andere ineinandergreift, und wenn auch nur eines davon in der gesamten Schöpfung fehlen würde, so wäre das Leben nicht mehr möglich! Alle natürlichen und geistigen Energien und Kräfte, die ja samt und sonders auch von Gott ausgehen und Ihn manifestieren, sind nötig um das Leben erst zu ermöglichen. Dieses Ineinandergreifen der vielfältigsten Teile der Schöpfung nach dem unergründlichen und weisen Plan des Urhebers allen Seins ist die vollste und reinste Harmonie. Kein Teilchen darf das andere stören und hindern, sondern nur unterstützen. Das ist wie in einem Automotor. Die verschiedensten Teile in verschiedensten Materialien müssen zusammenarbeiten und sind aufeinander abgestimmt in Grösse und Form. Fehlt auch nur eines, so funktioniert die ganze Maschine nicht. Nur die vollste Harmonie garantiert hier wie dort das Funktionieren und das Leben.

Im Geistigen, im Himmlischen Leben ist die vollste Übereinstimmung von Nöten und auch vorhanden, deshalb ist das Leben erst möglich. Dieses abgestimmte Zusammenspiel und perfekte Ineinandergreifen der ganzen Schöpfung ist, wie schon erwähnt, reine Harmonie. Harmonie ist die Liebe. Die Liebe ist somit die Grundvoraussetzung des Lebens – das ist Gott! Gott ist die Liebe.

Wenn ich mir jetzt bewusst werde, dass ich bin, dass Leben in mir ist und ich lebe, dann ist es auch verstandesmässig nicht schwer zu erfassen, dass mit diesem Leben auch Gott in mir sein muss. Und mit Ihm auch Seine allesumfassende und unerforschliche Liebe, aus welcher mein Leben einmal erschaffen wurde und es aufrecht erhält. Somit ist die Frage beantwortet, wo Gott ist. Gott ist in mir. Da nun auch das Leben meines Mitmenschen ebenso aus der Liebe und dem Leben Gottes gegründet ist, so ist Er auch in ihm, wie in allen Menschen, ob sie nun gut oder weniger gut sind. Was lebt, manifestiert Gott. Es ist also gar nicht möglich, mit Gott nicht Eins zu sein. Wären wir nicht Eins mit Ihm, verlören wir sofort das Leben. Nur durch das Eins sein ist Leben möglich, weil auch das Leben unteilbar und unzerstörbar ist, wie Gott selbst. Nichts und niemand lebt aus sich selbst, kein Mensch, kein Tier und keine Pflanze!

Werden wir uns bewusst, dass alle Menschen somit Eins mit einem und demselben Gott sind, so wird auch sofort klar, dass wir Menschen untereinander ja eine feste und festgesetzte Beziehung haben. Aus dieser Beziehung kann niemand entfliehen, wenn das (geistige) Leben leben soll. Diese Beziehung ist wie im erwähnten Motor. Trotz der vielfältigen Verschiedenheit aller Teile kann nur die Harmonie des Zusammenwirkens, eben der Liebe, dort die Funktion oder hier das Leben gewährleisten. Deshalb sagt uns Jesus: "Liebe Gott über alles und den Nächsten wie dich selbst"; und: "Ein neues Gebot gebe ich euch: dass ihr euch untereinander liebt, auf dass die Welt erkennen kann, dass ihr meine Jünger seid".

Somit ist die natürliche wie geistige Beziehung der Menschen untereinander immer eine Göttliche, voll Harmonie, im Gleichklang, in Eintracht, im Frieden und in Einmütigkeit! Diese Beziehung ist – vom Schöpfer so vorgesehen – reine Harmonie, ein vollstes Zusammenwirken aller Kräfte eingedenk dem Willen Gottes, welcher sich in jedem Herzen, das von der Liebe geprägt ist, offenbart.

Das Eins sein mit Gott ist der Ausdruck des Lebens. Nicht nur in natürlicher, vielmehr noch in geistiger Hinsicht. Nur im Eins sein mit dem Schöpfer, mit der innewohnenden Liebe, kann das Leben Früchte bringen und kann sich das wahre Leben im geistigen Lichte auf den Menschen übertragen, welcher statt in der Nächstenliebe noch in der Selbstliebe dahinvegetiert.

Das bewusste Eins werden der Seele mit Gott ist das einzige bescheidene Ziel unseres Erdenaufenthaltes. Haben wir dieses Eins sein mit Gott einmal gekostet, so benützen wir weniger den Ausdruck "Gott", als vielmehr "Vater", "Christus" oder "Jesus". Wir machen nämlich jetzt die Erfahrung und uns wird das Licht gegeben, dass wir nichts weiter als nur dieses Eins sein mit dem Himmlischen Vater benötigen, weil damit das Leben in natürlicher wie in geistiger Hinsicht auf dieser unserer Erde gewährleistet ist. Haben wir den Vater in uns erkannt, dann braucht es nichts Weiteres. Nicht die Weisheit, nicht das Können und nicht das Glück, denn der Vater, dem wir in allem vertrauen, lebt dann Sein Leben in uns und wir werden somit Zuschauer unseres eigenen Lebens. Alles was uns begegnet gehört zu Seinem Lebensplan für uns, alles zu unserem Nutzen, aus Gnade und Liebe.

Und so erkennen wir Gott, wenn wir Ihn aus dem ganzen Herzen, aus der ganzen Seele und mit ganzem Gemüte lieben.


Geschrieben aus der Erkenntnis, die der Geist Gottes mir ins Herz gegeben hat.

Keine Kommentare: