Mittwoch, 6. Februar 2019

#3 Die Bergpredigt - Jesus und das Gesetz


Nirgendwo im Neuen Testament kommt sich die materielle und die geistige Sichtweise näher als hier, wo es um das Gesetz und die Gebote geht. Und nirgendwo im Neuen Testament wird man derart irre, wenn man die beiden nicht auseinanderhalten kann. Sehen wir uns das einmal genauer an:

Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen! Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch, bis daß Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Jota noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute also lehrt, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich, wer sie aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich” (Matth. 5. 17)

Was heißt “aufzulösen” und was heißt “erfüllen”? Das Auflösen, bzw. Das “Nicht-Auflösen” des Gesetzes ist der Hauptbestandteil der Bergpredigt, es ist deren Basis. Was hingegen das “Erfüllen” betrifft, dürfte uns allen klar sein, dass eben diese Erfüllung stattgefunden hat. Ich weiß nicht in wievielen Kapitel und Versen im Antiken Testament von Jesus dem Christus prophezeit wurde. Ein AT-Techniker wüsste da haarklein Bescheid. Aber eines weiß ich, dass ALLE diese Prophezeiungen erfüllt wurden. Und somit ist das außer Frage, ob Er das Gesetz und die Propheten erfüllt hat.

Nun aber wenden wir uns der Frage der Auflösung des Gesetzes zu. Und zwar im Verständnis aus der materiellen und der Geistigen Sicht. Am meisten geht es heute darum, den sich aus diesen zwei Sichtweisen ergebenden Widerspruch aufzulösen.

So müssen wir uns erst bewusst werden, WAS ist denn “das Gesetz”, Es dürfte leicht sein, einzusehen, dass Jesus als Gott, der die Gesetze gemacht hat, eine andere Auffassung selbiger hat als die einstigen und heutigen Pharisäer. Bei Letzteren besteht das Gesetz aus der Torah, bzw. Dem Alten Testament. Für Jesus hingegen besteht das Gesetz in der Ordnung Gottes, das geschätzt zwei Milliarden Buchseiten mehr umfasst als die Torah – und ist möglicherweise immer noch zu kurz gegriffen

Sehen wir uns nun folgende Aussage Jesu an:

Das Gesetz und die Propheten gehen bis auf Johannes; von da an wird das Reich Gottes durch das Evangelium verkündigt, und jedermann vergreift sich daran. Es ist aber leichter, daß Himmel und Erde vergehen, als daß ein einziges Strichlein des Gesetzes falle” (Luk. 16. 16)

Das heisst also, das Gesetz bleibt bestehen, aber es wird nicht mehr verkündet! Oder noch besser formuliert, “die Ordnung Gottes bleibt bestehen, aber die Torah wird nicht mehr verkundet, sondern das Evangelium.

Das Zentrum des Alten Testaments war die Torah, das Zentrum des Neuen Testaments, also des Neuen Bundes und damit des Evangeliums, ist die “Ordnung Gottes”.

Die Ordnung Gottes umfasst nicht nur das Zusammenleben der Menschen, bzw. Der Christen. Es umfasst zwei Milliarden mal mehr. Die materielle und die Geistige Schöpfung hat dermaßen viele Bereiche, wo jeder Bereich harmonisch in andere Bereiche übergreifen muss. Schon das Wachsen eines einzelnen Grashalms berührt hunderte von materiellen und geistigen Gesetzen, weil das Wachsen einer beliebigen Pflanze nur durch geistige Kräfte möglich ist, die wiederum von materiellen Einflüssen abhängig sind. Keine einzige Disharmonie wird geduldet, weil sonst alles zusammenbrechen würde. Nicht nur Disharmonien, auch gewisse Bereiche weggelassen, hätten weitreichende Folgen. Deshalb sagt Jesus dringend, dass kein Jota von dem einmal geschaffenen Gesetz vergehen kann und darf.

Das Verkünden des Heils durch die Mosaischen Gesetze oder durch das Evangelium, ist hingegen klar. Dieses Verkünden des Heils durch das Gesetz und die Propheten ist abgelöst worden durch das Evangelium. Und das Evangelium, ich wiederhole mich, beinhaltet eben die gesamte Harmonie der Ordnung Gottes und somit wird auch vom Geistigen Gehalt der alttestamentlichen Gesetze kein Haar gekrümmt.
Dass materielle und dogmatische Sabbat und Speisegebote geistigerseits anders gehandhabt werden, wie das ja in der Bergpredigt zum Tragen kommt, tut diesen Geboten keinen Abbruch. Sabbat und Speisegebote werden nur anders gehandhabt aber nicht ausgeschlossen.

Das materielle Halten, zum Beispiel, des Sabbat nützt nichts, wenn die Geistige Forderung dieses Gebotes nicht erfüllt wird. So ist es mit allen. Das Evangelium aber erfüllt, wenn das Evangelium nicht nur gepredigt, sondern auch gelebt wird, alle diesbezüglichen Forderungen der Alten Torah.

Das materielle Halten der Naturgesetze, wie sie in den Speisevorschriften zum Tragen kommen, finden ihren Widerhall nun vor allem im Geistigen. Da geht es in erster Linie darum, dass wir die Geistige Speise rein halten. Die Geistige Speise sind die Gedanken, die wir haben, und die wir zulassen, dass sie in uns hereinkommen, bzw. denen wir nachhängen. Was nützt es, wenn wir Schweinefleisch meiden, aber begehrliche Gedanken als geistige Speise haben und diesen frönen?

So sind ebenfalls alle Naturgesetze die wir kennen, auch im Geistigen Bereich vorhanden. Das Evangelium lehrt uns nun, nicht die äußerlichen Sakramente und materiellen Formen der Religion zu achten, sondern die inneren Geistigen Zusammenhänge, eben die Ordnung Gottes, zu erkennen und nach diesen zu leben. Dem “Danach-Leben” kommt dabei die Hauptbedeutung zu. (Nur nebenbei: Die Messianisten kennen das “Tanach-Leben” und wir Christen das “Danach-Leben”. Ein kleiner, aber süffisanter Unterschied).

In den weiteren Folgen dieser Reihe werden wir genau auf diese Unterschiede eingehen. Zum Beispiel den Christlichen Brudermord, der vor allem hier im Netz, täglich mehrfach geschieht. Wie wir am letzten Samstag im Video “Trends auf dem Seelenmarkt” gesehen haben.
An vielen Beispielen setzt nun die materiellen Forderungen des mosaischen Gesetzes aus, erklärt aber die Geistige Bedeutung und setzt diese neu als “Gebote” ein.

Was ist der Unterschied zwischen Gesetz und Gebot?

Ein Gesetz ist ein MUSS-Gesetz. Es muss gehalten werden, sonst zieht es Strafen nach sich, die von Fall zu Fall oder auch unbedingt festgesetzt werden.

Ein Gebot hingegen ist ein SOLL-Gesetz, das bei Übertretung keine Strafe nach sich zieht, wo aber der Betreffende mit Konsequenzen rechnen muss. Und jede Übertretung eines Gebotes hat ihre Konsequenzen – und wenn diese auch nur darin liegt, dass der Betreffende einen riesigen Umweg in seiner seelisch-geistigen Reife in Kauf nehmen muss.

Und das führt uns zu einem nächsten, ganz wichtigen Punkt. Während beim Muss-Gesetz wie bei Mose der Gesetzgeber, der ja auch die Kontrolle für die Einhaltung haben muss, die beinahe gesamte Verantwortung obliegt. Anders beim Soll-Gesetz des Evangeliums. Hier liegt die Verantwortung gänzlich bei einem jeden selbst. Jeder muss sein eigener Evangelist sein und muss durch seinen eigenen Willen gewillt sein, diese Gebote zu erfüllen, oder sogar noch zu übertreffen.

Und so können wir abschließend sagen, dass den materiellen Muss-Gesetzen von Moses im Neuen Bund keinerlei Bedeutung mehr zukommt, vorausgesetzt, man erkennt und haltet sich an die Geistigen Soll-Gebote. Aber auch wenn man sich nicht an diese Geistigen Gesetze hält, so nützt das Halten der alttestamentlichen Gesetze rein gar nichts.

Das Problem heute aber liegt darin, dass der Christ im Neuen Bund gar nicht in der Lage ist, die Bedeutung der Geistigen Zusammenhänge des Evangeliums zu erkennen. Das hat zwei Hauptgründe.

1. Die dazu erforderliche Information steht nicht zur Verfügung. Das will heißen, die Kirchen predigen das nicht, weil diese Informationen normalerweise nicht gerne gehört werden. Damit wären wir wieder bei der großen Masse, die sich auf dem Berg anlässlich dieser Bergpredigt versammelt habt. Diese große Masse nennt man heute Mainstream. Die Kirchen aber benötigen den Mainstream um ihre Existenz zu sichern.

2. Der andere Grund, die Geistigen Zusammenhänge nicht erkennen zu können liegt daran, dass man dies niemals mit dem erlernten Wissen erreichen kann. Geistige Zusammenhänge kann man nie und immer nie lernen. Es gibt dazu keine Möglichkeit – auch heute nicht, wo die Bildungseinrichtungen und -wege noch nie besser waren. Der Weg, sich Geistige Zusammenhänge aneignen zu können liegt einzig darin, erhaltene Erkenntnisse ins Leben umzusetzen. Diese Tatsache lässt sich nicht umgehen. Von niemandem!

Hat man aber diese Geistigen Zusammenhänge einmal gekostet, dann ist es wieder unmöglich, in kirchlichen Kreisen zu verkehren, weil man dort nicht verstanden wird. Öffnet man den Mund um Geistiges zu verkünden, wenden sich sofort alle ab. Darum wird man bis in alle Ewigkeit warten müssen, bis Geistiges Licht in den Blinden-Kirchen scheinen wird.

Nun will ich – jetzt wirklich abschließend – das so formulieren:

Geistige Erkenntnis kann man nicht lernen, man kann sie sich nur erarbeiten



-------------------------------------

Zur Erinnerung für alle jene, die sich in den Strängen einer Evangelischen Kirche verfangen haben:

Die sechs Kernpunkte des VOLLEN Evangeliums

  1. Konsequente Um- und Abkehr von der Sünde
    wissen wir doch, daß unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, so daß wir der Sünde nicht mehr dienen 
  2. Vergebung an alle ohne Ausnahme
    Vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldigen
  3. Heiligung und Abödung der Welt mit allen ihren Genüssen
    “So suchet was des Herrn Wille ist … das ist der Wille Gottes, eure Heiligung … ohne die niemand den Herrn sehen wird, … denn wer die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters”
  4. Das persönliche Kreuz dankbar auf sich nehmen
    Wer das Kreuz nicht auf sich nimmt, ist Meiner nicht wert
  5. bis zur Krönung mit der vollen Wiedergeburt durch den Geist
    “wer die Sünde tut ist vom Teufel … Keiner, der aus Gott geboren ist, tut Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist
  6. Die stetige Verbindung mit dem Himmlischen Vater
    “Meine Schafe hören meine Stimme … denn die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern so, wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge, und wie sie euch belehrt hat, so bleibet darin!”

Nur wer diese Punkte im Alltag umsetzt, erweckt seinen eigenen Geist. Demzufolge ist auch nur derjenige in der Lage, "im Geist zu wandeln", der erweckten Geistes ist!


Werden diese sechs Punkte nicht gepredigt, liegt man ausserhalb der Wahrheit und man wird in eine illusionäre Traumwelt gelockt. Sehet zu, dass euch niemand verführe !

---------------------------------------



Wie immer ist der Austausch über das Thema im Forum offen und auch Gäste können sich einbringen, können ergänzen oder ihrer kritischen Haltung freien Lauf lassen. Kritische und gegenteilige Meinungen ergeben bei uns keine "Streit"gespräche, sondern sind eine Bereicherung! Wer will, kann auch Fragen stellen. Der erste Beitragschreiber möchte bitte das Thema mit dem Aufsatztitel eröffnen




Jesus segne Dich


Das Hörbuch zum Aufsatz