Mittwoch, 31. Oktober 2018

Die Erstarkung des eigenen Geistes

(Link zum Hörbuch siehe unten)

Noch einmal möchte ich darauf eingehen, wie der eigene Geist erweckt werden kann. Das Thema ist derart wichtig, weil es ohne diese Geisterweckung keine Gotteskindschaft geben kann. Wenn viele meinen, dass es mit dem einfachen (Dogma-) Glauben getan sei, also wenn man Busse getan und sich taufen liess, dürfte es für sie eines Tages ein ganz böses Erwachen geben – und wenn es dann zu spät ist, nützt alles Jammern nichts mehr.

Wohlverstanden, wir unterscheiden zwischen dem Heiligen Geist, der alles Sein materielle und geistige Sein umfasst auf der einen Seite und auf der anderen unserem eigenen, von Gott gegebenen, menschlichem Geist. Dieser Geist in uns, das ist Christus in uns. Dieser eigene, d,h, uns gegebene Geist ist der Teil Gottes und ist nichts anderes als die Liebe Gottes, das Licht und die Kraft. Es ist die innere Stimme, die innere Führung. Wenn er wirkt, beziegungsweise, wenn er gewirkt hat, wie zum Beispiel, wenn er geredet hat durch Dich und Du dann sagen musst, “wie konnte ich solches bloss wissen?”, dann bist Du dein eigener Zuhörer gewesen. Wenn er durch Dich geredet hat und ein anderer Zuhörer wurde dadurch erbaut, getröstet oder ermahnt, dann musst Du ehrlicherweise sagen, das käme nicht von Dir, sondern das war Deine innere Stimme. Du warst dann nur der “faule und unnütze Knecht”, weil Du selbst nichts dazu beigetragen hast. Ich sage in solchen Fällen immer, das sei das Zeiugnis Jesu gewesen oder das war eine Weissagung. Ist já dasselbe,

Das ist die Erweckung

Nun ist es aber so, dass diese innere Stimme, der eigene Geist, oder Christus in Dir, wie immer Du dem sagen willst, nicht einfach so wirkt. Der Göttliche Geist in Dir muss eben zuerst erweckt werden und dann muss er Gelegenheit haben, zu wachsen, zu erstarken und zuzunehmen.

Wie im letzten Aufsatz bereits gesagt, gibt es dazu nur einen Weg:

Das Suchen der Seele nach dem Willen Gottes.

Damit fängt es an. Die Antwort, was denn der Wille Gottes sei, ist dann der zweite Schritt. Und diese Antwort lautet:

Deine Heiligung.

An diesem Punkt scheitert die gesamte Evangelische Lehre. Der Weg über die Heiligung, oder soll ich besser sagen: durch die Heiligung, der absolut unabdingbar ist, den kürzen sie ab. Sie sagen: “Jesus hat uns durch sein Blut geheiligt” und dann folgen Theologische Aufsätze, was denn Heiligung auf hebräisch, griechisch, lateinisch, aramäisch und meinetwegen auch auf türkisch bedeuten könnte. Alles wird ins Feld geführt von den Bibellehrern und Predigern, nur nicht die eigene Anstrengung zur Heiligung. Ja mehr noch, sie nennen alle diejenigen, die zur aktiven Heiligung aufrufen, Irrlehrer und Häretiker. Eben wurde ich wieder “Wolf im Schafspelz” genannt und von den Kommentaren in einem YouTube-Kanal ausgeschlossen.

Die Heiligung der eignen Seele, also die Purifizierung, ist nicht Aufgabe des Blutes Jesu, nicht des dogmatischen Glaubens und nicht des Heiligen Geistes! Es ist Aufgabe der Seele. Nun ist es aber schon so, dass das die Seele nicht aus sich aus kann, das ist unmöglich, weil sie já selbst gefallene Substanz ist denn es vermag schliesslich auch niemand, sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen. Aber es ist Aufgabe der Seele, diese Purifizierung zu WOLLEN und mit Hilfe des Geistes, des Heiligen Geistes, Stück für Stück, Schritt für Schritt dem mannshohem Sumpf zu entrinnen. Das dauert, Busse tun und taufen lassen, das ist erst der Anfang. Dann geht es wohl oft Jahre, bis die Sünden überwunden sind. Aber durch die Kraft des Geistes ist es möglich – ja, muss es möglich sein. Das ist Glauben, wie ihn Paulus beschreibt. Sündenvergebung ist erst, wenn die Sünde überwunden ist!

Es ist já ein riesengrosser Schwindel, wenn die Evangelischen Prediger Sand in die Augen ihrer Schäfchen streuen indem sie diese Glauben machen und diese mit den Worten beruhigen, “niemand kann euch aus meiner Hand entreissen” und andererseits aber, dass auch “Gotteskinder” sündigen können. Ist es denn nicht gerade die Sünde, die den Menschen aus Gottes Hand entreisst? Aber solche arge und ins Auge fallende Widersprüche sind wohl noch keinem Evagelikalier aufgefallen.

(Und wenn ich schon dabei bin, möchte ich noch folgendes loswerden. Vor allem an die Adresse von Roger Liebi, Lothar Gassmann, Norbert Lieth, Michael Kotsch (diese vier werden es lesen, der Geist führt sie!) und all die anderen, die die Deutungshoheit der Bibel für sich beanspruchen: In der Schrift heisst es nirgends, “Der Geist bezeugt unserer Seele, dass wir Gottes Kinder sind”. Genau das wird von den Genannten gepredigt. Eine Verheissung, die immer und überall passt. In meiner, selbstredend in der Lutherbibel, steht: “Der Geist bezeugt UNSEREM GEIST, dass wir Gottes Kinder sind”. Wie aber kann der Heilige Geist unserem Geist Zeugnis geben, wenn Letzterer gar nicht erweckt ist ??)

Also – es ist der Geist, der das Göttliche Leben im Menschen ausmacht und niemals die Seele! Deshalb müssen wir von diesem Geist reden. Die Kirchen tun das nicht. Darum weiss niemand etwas von diesem Geist. Offensichtlich auch die Bibellehrer und Prediger nicht.

Gut, das habe ich nun bereiuts zum zweihundersten Mal schon wiederholt. Ich kann aber nicht garantieren, dass ich nicht zweihundert weitere Male das erwähnen muss. Denn ohne Geist kein Leben, und das Leben wollen wir doch alle. Darum muss diese Erklenntnis und diese Lehre solange wiederholt werden, bis es jeder begriffen hat.

Dann wächst auch die Erkenntnis, weshalb es in der Schrift heisst:

Seid vollkommen wie euer Vater im Himmel vollkommen ist” (Matth. 5. 48)

Wären wir vollkommen (d.h. geheiligt) durch das Blut Jesu, so wäre diese Aufforderung sicher nicht notwendig gewesen. Zumal diese Vollkommenheit hier mit der satanischen “Gottgleich-”heit assoziiert. Diese biblische Aufforderung, noch von Jesus persönlich, wird natürllich von keinem einzigen evangelischen Bibellehrer ernst genommen. “Vollkommen wie Gottvater ist unmöglich!” Das ist die Haltung der Bibeltreuen. Aber bibeltreu muss man já nicht in Bezug auf die Bedingungen wie das Sich-Heiligen sein, sondern es genügt vollkommen, wenn man bibeltreu in Bezug auf die Verheissungen und den (Dogma-) Glauben ist. Aber das ist natürlich Irrlehre.

Und damit sind wir wieder beim selben Punkt. Würden die Bibellehrer eine Ahnung vom eigenen Geist haben, dann wüssten sie, dass dieses geforderte Vollkommensein DURCH DEN GEIST möglich ist. Der Seele – und die Evangelis kennen nur die Seele – die kann sich nicht selbst heiligen. Wenn nun der Geist die Seele durchdringt, DANN wird sie heilig, dann wird sie vollkommen, weil der sie durchdringende Geist göttlich ist!

Der Heiligung kann die Seele nur in einem Punkt einen Beitrag leisten: Sie soll sich von der Liebe und den Genüssen zu Materiellem, zum Vergäglichem abwenden. Sie muss sich aböden! Nicht von der täglichen Berufsarbeit, nicht vom Staubsaugen und Teller waschen, aber vom Fernseher, vom Facebook und vom Sex. Sei dieser in oder ausserhalb der Ehe, aber auch im Do It Yourself. Alle Genüsse, sie müssen nicht mal eine Sünde sein, sind für die Geisterweckung und dessen Wachstum hinderlich. Ja, ich muss sogar soweit gehen zu sagen, dass das gesamte Aussenleben, wenn nicht anders geistgeführt, schädlich für den Geist ist.

Ich erinnere mich, es war am Anfang meines Glaubensleben, ich war in Italien mit dem LKW unterwegs und war schon etwa 2 Stunden so richtig im Geist. Ich sang, weinte vor Freude und dachte, sowas müsste ohne Ende erlebbar sein. Dann plötzlich überholte mich einer mit einem PW und schwenkte derart knapp vor mir auf meine Spur, dass ich meinte, er nähme meine Stossstange mit. Dann reduzierte er das Tempo – und ich hatte bereits schon zwei oder drei treffende Tiernamen in meiner Kabine freigesetzt – und er gab dann wieder Gas und verschwand. Er tat das auch bei anderen, nur zu seiner Freude, andere zu ärgern. Nun gut, das ist sein Problem. Aber mein “Im-Geist-Sein” war mit der eben erwähnten Zoologie gründlich verschwunden – und kam den ganzen Tag nicht mehr zurück.

Das vergass ich nie. Wird der Geist mit noch so Kleinigkeiten betrübt, zieht er sich zurück, da die freigesetzten Schwingungen nicht mehr den seinigen entsprechen. Aber es ist gut, wenn wir in der Welt sind, denn nur dadurch können wir solches lernen und dabei erstarken. Jedoch die Genüsse sind es, die uns an die Welt binden, und diese müssen wir lösen. Und zwar zu hundert Prozent. Schon 99 Prozent ist Lauheit. Mag sein, dass das radikal erscheint und mancher Bibellehrer schüttelt den Kopf ob dieser Vorstellung. Ich denke jedoch, die Aufforderung, “Seid Vollkommen wie euer Vater im Himmel vollkommen ist”, ist auch radikal.

(Nur so nebenbei bemerkt: mit dieser Jesus-Aussage kannst Du Deinen Prediger oder Bibellehrer so mal ganz beiläufig testen, wie bibeltreu er wirklich ist).

Also, mein lieber Freund, die Heiligung Deiner Seele ist Deine eigene, ureigenste Aufgabe. Dein erwachter Geist im Verbund mit dem Heiligen Geist ist die Kraft, dieses “Projekt” durchzuziehen. Und zwar radikal und konsequent. Du wirst Freunde verlieren, Deine Verwandten werden sich von Dir abwenden und Deine Frau wird vielleicht nicht ganz so begeistert sein. Schlimmer ist es, wenn Dein Mann Dein Unterfangen mitbekommt und Du vielleicht Dich mit der Ausrede von "Kopfweh" oder "Unterleibsschmerzen" dem täglichen Zugriff entrinnen willst.

Nun, in dem Fall, wenn Dein Ehepartner ungläubig ist, hast Du natürlich keine andere Wahl, als Deine ehelichen Pflichten zu erfüllen. Ein sich Entziehen würde nicht dem Wort Gottes entsprechen, denn ein keuschen Leben setzt den beiderseitigen Willen voraus!

Heiligen nicht durchs Gesetz, sondern durch den Geist

Nun darf man natürlich nicht gesetzmässig vorgehen, sondern man muss lernen, auf den Geist zu “hören”. Das wiederum soll nicht heissen, dass man die Stimme des Geistes mit den materiellen Ohren hören wird, sondern erst mal rein gedankenmässig. Es werden Dir Gedanken eingegeben, von denen Du aber meinst, es seien Deine eigenen. Und das ist auch das, was Jesus sagte, “meine Schafe hören meine Stimme” Lasse Dich so vom Geiste treiben und - schon bist Du ein Kind Gottes!

Denn, welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.



-------------------------------------

Zur Erinnerung für alle jene, die sich in den Strängen einer Evangelischen Kirche verfangen haben:

Die sechs Kernpunkte des VOLLEN Evangeliums

  1. Konsequente Um- und Abkehr von der Sünde
    wissen wir doch, daß unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, so daß wir der Sünde nicht mehr dienen 
  2. Vergebung an alle ohne Ausnahme
    Vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldigen
  3. Heiligung und Abödung der Welt mit allen ihren Genüssen
    “So suchet was des Herrn Wille ist … das ist der Wille Gottes, eure Heiligung … ohne die niemand den Herrn sehen wird, … denn wer die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters”
  4. Das persönliche Kreuz dankbar auf sich nehmen
    Wer das Kreuz nicht auf sich nimmt, ist Meiner nicht wert
  5. bis zur Krönung mit der vollen Wiedergeburt durch den Geist
    “wer die Sünde tut ist vom Teufel … Keiner, der aus Gott geboren ist, tut Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist
  6. Die stetige Verbindung mit dem Himmlischen Vater
    “Meine Schafe hören meine Stimme … denn die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern so, wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge, und wie sie euch belehrt hat, so bleibet darin!”

Nur wer diese Punkte im Alltag umsetzt, erweckt seinen eigenen Geist. Demzufolge ist auch nur derjenige in der Lage, "im Geist zu wandeln", der erweckten Geistes ist!


Werden diese sechs Punkte nicht gepredigt, liegt man ausserhalb der Wahrheit und man wird in eine illusionäre Traumwelt gelockt. Sehet zu, dass euch niemand verführe !

---------------------------------------



Wie immer ist der Austausch über das Thema im Forum offen und auch Gäste können sich einbringen, können ergänzen oder ihrer kritischen Haltung freien Lauf lassen. Kritische und gegenteilige Meinungen ergeben bei uns keine "Streit"gespräche, sondern sind eine Bereicherung! Wer will, kann auch Fragen stellen. 




Jesus segne Dich


Link zum Hörbuch: