Mittwoch, 22. Mai 2019

#17 Die Bergpredigt - Vom Fasten


Heute reden wir über das Fasten. Aber nicht nur. Wenn Jesus hier über das Fasten redet, so geht es ihm in erster Linie um ein ganz anderes Thema. Nämlich, darum, dass man den Glauben und die Glaubensübungen nicht zur Schau stellen soll, um vom Volk bewundert zu werden. Er sagt:

Wenn ihr aber fastet, sollt ihr nicht finster dreinsehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Angesicht, damit es von den Leuten bemerkt werde, daß sie fasten. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin” (Math. 6. 16)

Öffentlichmachung der Frömmmigkeit. Dieses Öffentlichmachen der eitlen Frömmigkeit kann auf verschiedene Weise geschehen:


entsprechende verbrämte Kleider, wo das Glaubensleben, wenn man das so mal sagen will, zu einer reinen Show wird.


das ist öffentliche Beten aus der Seele, aber nicht im Geist, Auch wenn das so aussieht als wie es aus dem Geiste käme das ja nichts nützt, wenn man nicht den ganzen Tag im Geiste ist und sich von ihm unablässig führen lässt.

Nein, das ist Show. Nichts von Gebet in der Stille. Alles nur aus und für die Seele und der Geist bleibt aussen vor

Dann auch Aussprüche wie, “Ich habe für Dich gebetet”, was schlussendlich heisst, dass, wenn es unwahrscheinlicherweise geholfen hat, “dann bin ICH schuld und Du kannst mir dann danken.” Natürlich sagt das so niemand, aber es ist der Gedanke dahinter.

Nein, das Glaubensleben im Geiste, das ist das Anbeten im Geist und in der Wahrheit, sieht ganz anders aus:

Du aber, wenn du fastest, so salbe dein Haupt und wasche dein Angesicht, damit es nicht von den Leuten bemerkt werde, daß du fastest, sondern von deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir vergelten öffentlich” (Math. 6. 17)

Soviel mal dazu, dass man die Show der eigenen Frömmigkeit nicht in die Öfffentlichkeit, sondern an den Galgen hängen muss.

Nun aber zum Fasten selbst, wie ist es denn mit dem eigentlichen Fasten? Jesus spricht ja hier ausdrücklich vom Fasten und deshalb muss ja wohl etwas dahinter stecken – oder nicht? Hätte er denn nicht sagen sollen, dass jedes Fasten eh für die Katz ist? Nein – hat er nicht!

Aus gewissen Kreisen höre ich oft, dass Fasten nichts bringt und dass Christen sich nicht mit solchen Selbst-Kasteiungen abgeben sollen. Jede Askese sei nicht nur nicht förderlich für das Glaubensleben, sondern sogar schädlich, weil es über Glauben und Gnade hinausgehe.

Nun, Seelenmenschen mögen vom geistigen Gehalt der Askese im Allgemeinen und dem Fasten im Besonderen nicht viel oder nichts halten. Aber es gibt beim diesen Enthaltsamkeitsübungen neben dem rein materiellen, noch einen rein geistigen Aspekt, der uns hier im Rahmen der Bergpredigt natürlich besonders interessiert.

Wenn Jesus vom Fasten spricht, dann meint er nicht in erster Linie das Sich-Enthalten von Speisen. Obschon das ja an sich rein leibliche Fasten in Bezug auf die Blut-, Nieren- und Leberreinigung eine absolut löbliche Sache ist, so geht es bei uns aber um viel, viel mehr.

Das wahre Fasten ist ein zeitlich beschränktes Sich-Enthalten alles dessen, was das Aussenleben betrifft, die Nahrungsaufnahme eingeschlossen. Mit anderen Worten, wie wir wissen, ist das Aussenleben das sogenannte Seelenleben. Hier sind alle fünf Sinne inkl. das Gefühlsleben betroffen.

Somit fällt unter das Fasten der Verzicht der Befriedigung jeglicher Genüsse des Fleisches und der Seele. Das beinhaltet ,wie gesagt, die Nahrungsaufnahme, die Sexualität, den Ohrenschmaus wie Musik und alles, was die Seele erheitert, Unterhaltungen mit anderen Menschen, welche den Fokus wiederum ins Aussenleben richtet. Aber auch das Fernsehen, Radiohören, und so ist auch vor allem das Smartphon während der gesamten Dauer der Fastenzeit abzustellen und völlig tabu.
Stattdessen kann man durchaus der Arbeit nachgehen (angepasst an die etwas geschwächte körperliche Verfassung) und sich hinwenden an geistige und/oder mystische Litheratur. Kurz, das gesamte Gedankenleben soll sich um die Geistigen Belange kümmern. Dieser geistige Zustand ist dann das “Gebet ohne Unterlass”.

Dieses Gebet ohne Unterlass, ist, anders als man es sich in den Kirchen gewohnt ist, auch der Hauptzweck dieses Fastens.

Durch das zeitlich beschränkten Abwenden des Aussenlebens, des Sinnenlebens, kann der Geist Christi erweckt und oder gestärkt werden. Und NUR durch das Abwenden des Aussenlebens. Es ist absolut unmöglich den Geist zu erwecken, indem das seelisch/fleischliche Genussleben nebenher existiert. Der Geist Christi, der erst mal keimen und dann wachsen soll, den muss man pflegen., Er nur alleine kann im Geiste und der Wahrheit beten.

Die Seele kann das nicht. Unmöglich. Nur der Geist kann im Geist anbeten, niemals aber die Seele mit ihrem angeborenen Fleisch-Interesse! Seelenchristen, wie wir sie in den Kirchen finden, haben also gar keine Chance, dem Gebot Jesu zu folgen und im “Geist und in der Wahrheit” anzubeten oder zu beten “ohne Unterlass”.

Ob man den Geist auch ohne Fasten erwecken kann? Wirst Du fragen. Ja natürlich kannst Du das, das ist ganz klar, sonst hätte Jesus uns das auch ganz klar geraten. Somit gibt es für das Fasten kein Gebot.

ABER: Es ist ja auch nicht vorgeschrieben, die Reise von Singen nach Hamburg mit der Bahn zu unternehmen. Du kannst durchaus auch zu Fuss gehen. Aber wenn Du die Bahn nimmst, geht es ringer und vielleicht sogar ein bisschen schneller.

Und so ist es auch mit dem Fasten. Erwecke Deinen Geist ohne Fasten, und es wird Dir gelingen, wenn Du das wirklich möchtest. Erwecke aber Deinen Geist mit der Unterstützung des Fastens, und es wird Dir etwas ringer gelingen – aber am Ende ist beides dasselbe.

Nun bin ich natürlich versucht etwas Eigenwerbung zu machen. Und ich gebe mich dieser Versuchung hin.

Weil ich selbst diese Erfahrung des Integral-Fastens während einiger Wochen gemacht habe, weiss ich um dessen Vorteil. Ich tat es nicht aus leiblichen, sondern alleine um des Geistigen Vorteils willen und bin positiv überrascht, dass es sogar noch mehr gebracht hat, als anfänglich erhofft. Seither ist die Geistige Sicht und die Erkenntnis des Willens Christi spürbar besser und klarer geworden.

Wie im Blog auf den entsprechenden Seiten zu sehen ist, biete ich hier im Chácara (Nähe São Paulo) solche Fasten-Aufenthalte an. Verbunden mit leichten, jedoch freiwilligen Arbeiten ab dem 4. Tag mit freigewählter Fastendauer von 5 bis 40 Tagen.
Das Hauptgewicht liegt selbstverständlich in der Geistigen Arbeit. - Wie könnte es auch anders sein!




-------------------------------------

Zur Erinnerung für alle jene, die sich in den Strängen einer Evangelischen Kirche verfangen haben:

Die sechs Kernpunkte des VOLLEN Evangeliums

  1. Konsequente Um- und Abkehr von der Sünde
    wissen wir doch, daß unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, so daß wir der Sünde nicht mehr dienen 
  2. Vergebung an alle ohne Ausnahme
    Vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldigen
  3. Heiligung und Abödung der Welt mit allen ihren Genüssen
    “So suchet was des Herrn Wille ist … das ist der Wille Gottes, eure Heiligung … ohne die niemand den Herrn sehen wird, … denn wer die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters”
  4. Das persönliche Kreuz dankbar auf sich nehmen
    Wer das Kreuz nicht auf sich nimmt, ist Meiner nicht wert
  5. bis zur Krönung mit der vollen Wiedergeburt durch den Geist
    “wer die Sünde tut ist vom Teufel … Keiner, der aus Gott geboren ist, tut Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist
  6. Die stetige Verbindung mit dem Himmlischen Vater
    “Meine Schafe hören meine Stimme … denn die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern so, wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge, und wie sie euch belehrt hat, so bleibet darin!”

Nur wer diese Punkte im Alltag umsetzt, erweckt seinen eigenen Geist. Demzufolge ist auch nur derjenige in der Lage, "im Geist zu wandeln", der erweckten Geistes ist!


Werden diese sechs Punkte nicht gepredigt, liegt man ausserhalb der Wahrheit und man wird in eine illusionäre Traumwelt gelockt. Sehet zu, dass euch niemand verführe !

---------------------------------------

Video zum Aufsatz



Wie immer ist der Austausch über das Thema im Forum offen und auch Gäste können sich einbringen, können ergänzen oder ihrer kritischen Haltung freien Lauf lassen. Kritische und gegenteilige Meinungen ergeben bei uns keine "Streit"gespräche, sondern sind eine Bereicherung! Wer will, kann auch Fragen stellen. Der erste Beitragschreiber möchte bitte das Thema mit dem Aufsatztitel eröffnen



Aufsatz als Video im YouTube-Kanal



Jesus segne Dich






Keine Kommentare: