Mittwoch, 27. Februar 2019

#6 Die Bergpredigt - vom Schwören


Vielleicht hast Du Dich gefragt, weshalb ich nicht alle Verse zitiere und darauf eingehe. Nun, das hat einen besonderen Grund. Ich will Dir hier nicht alles vorkauen, sondern nur Dich darauf hineisen, wie man die Bibel im Allgemeinen und die Bergpredigt im Besonderen in Geistiger Sicht verstehen muss. Es liegt dann an Dir, die ausgelassenen Verse selber zu ergründen. Dein erwachter Geist wird Dir darin behilflich sein.


Das Schwören ist eine Bekräftigung einer Aussage und ein Meineid ist eine bewusste und vorsätzlich falsche Aussage. Am bekanntesten ist die Eidesformel beim Deutschen Staatsoberhaupt, das Amt zum Wohle des deutschen Volkes zu führen. Klar, hier ist die Eidesformel zur reinen Folklore geworden und kein Mensch weiss noch was eine Eidesformel und was das Wohl des deutschen Volkes ist. Aber Meineid ist es trotzdem. Meineid ist Unwahrheit und eine der grössten Störungen in der Harmonie der Göttlichen Schöpfung.

Wiederum habt ihr gehört, daß zu den Alten gesagt ist: «Du sollst nicht falsch schwören; du sollst aber dem Herrn deine Schwüre halten ... Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was darüber ist, das ist vom Bösen” (Matth. 5. 33 ff)

Oft kommt es vor, dass ich mich wiederhole, aber wenn man sich in einem Kontext bewegt, Wahrheiten hin und her beleuchtet, dann sind Wiederholungen manchmal unvermeidlich.

In diesem Abschnitt geht es nicht ums Schwören. Das war für Jesus nur der ”Aufhänger”, die Überleitung zum eigentlichen Thema. Das Thema lautet: die Wahrheit, oder wahr sein.
Wenn Du JA sagst, dann blebe bei JA und sage nicht heute JA und morgen NEIN. JA oder NEIN, das soll Deine Wahrheit widerspriegeln, und eine Wahrheit kann man nicht von heute auf morgen wechseln.

Ja hoppla! Stimmt wohl nicht so ganz, was ich eben gesagt habe. Doch man kann die Wahrheit wechseln, man kann durchaus heute JA und morgen NEIN sagen, wenn es gerade nottut. Ich will dazu zwei kleine Beispiele zum Besten geben, die ich eben vor kurzer Zeit erlebt habe.

Da gibt es einen wohlbekannten, ja fast berühmten Bibellehrer der immer wieder bekräftigt, man müsse die Bibel wörtlich nehmen, denn sie sei Gottes inspirierte Wort. Jedes Wort sei wahr und man dürfe an Gottes Wort keine Abstriche machen.

Nun ging es bei diesem berühmten Bibellehrer nach einer Zuschauerfrage darum, wie es sich mit Mark 16, 17, 18 verhalte, wo es um die Zeichen geht, die denen folgen, die glauben. Zeichen, die man aber nirgends sehen kann: also Schlangen aufheben, Tödliches drinken, den Kranken die Hände auflegen, dass es besser mit ihnen wird, usw.

Nun, eine echte bibeltreue Antwort wäre wohl gewesen “Wenn diese Zeichen uns nicht folgen, dann glauben wir nicht oder nicht richtig, so stehts im Wort Gottes”.

Nein, der berühmte Bibeltreue Bibellehrer hat eine ganz andere Antwort. Er sagt: “Diese beiden Verse galten nur für die Apostel, sie gelten nicht für uns”.

Ja, das ist Bibeltreue im Reinformat.

Ein anderes Beispiel, wie man ebensogut JA wie NEIN sagen kann um einer knallharten Wahrheit zu entgehen und nicht sagen zu müssen “Mein Wort ist JA, JA oder NEIN, NEIN”

Da gibt es einen auch schon fast berühmten selbsternanntren Wächter über das evangelische Evangelium.

Dieser Bruder hielt mir schon einige Male vor, ich nähme die Bibel nicht ernst, ich ignoriere biblische Wahrheiten und interpretiere diese nach meinem eigenen Gutdünken. Fast gleichzeititg aber schreibt er, als es um die Bergpredigt, also dem innersten Kern des Evangeliums ging, folgendes:

Du darfst aber der Bergpredigt nicht zu viel Priorität zuschreiben, die war hauptsächlich an die Juden gerichtet hat natürlich auch für uns Gültigkeit doch im Zweifelsfall zählen die Lehrbriefe , denn es heißt, bleibt beständig in der Lehre der Apostel

Ja, genau. Die Lehre der Apostel kann man ohne Mühe so zurechtbiegen, dass die Bergpredigt eingefroren wird zu Gunsten “ohne Werke” und dem luziferischen “Glauben-Allein”. Also sagt ein Bibeltreuer “JA, JA, wir müssen bibeltreu sein, alles wörtlich nehmen” und gleichzeitig aber “NEIN, NEIN, die Bergpredigt brauchen wir nicht, sie passt nicht in die Lehre der Apostel”.

Meine Lieben, so stehen die Aktien. Solches hat nichts, rein gar nichts mit Wahrheit zu tun. Das ist die evangelische Verlogenheit, die evangelische Täuschung und die evangelische Lüge.

Entweder wir sagen JA, JA und halten dieses JA bis alle Stricke reissen, oder wir lassen das Ganze sein. Und ich sage Dir, wenn Du das JA, JA halten wirst, es werden keine Stricke reissen, diese werden nämlich ebenfalls halten.

Jesus will uns mit diesem Abschnitt in der Bergpredigt zur Wahrheit sensibilisieren. Merken wir an uns selbst, dass wir uns der Wahrheit nicht vollumfänglich annehmen oder wollen wir um die Wahrheit bewusst Slalom fahren, dann ist es vom Bösen. Vom Bösen heisst, von der Finsteren Welt.

Mit anderen Worten: Spricht man die Worte von Mark 16,17 und 18, die für jeden einzelnen von uns gelten, lediglich rückwirkend den Aposteln zu, dann ist das eben vom Bösen. Es ist von der Finsteren Welt. Es ist Satan, der sagt, “NEIN, sieh, solche Verse sind nicht für Dich, denn Du glaubst ja, und wenn diese Zeichen Dir nicht folgen, dann gelten diese Verse auch nicht für Dich.

Ja, dass sind Bibellehrer, die im Dienste dieser Macht stehen und den Menschen Sand, ja ganze Strände voll Sand in die Augen streuen.

Die Wahrheit wird nicht nur mit Füssen getreten, nein, man zieht sie bewusst just in den Dreck, wo sich die Schweine suhlen, wenn sie (die Wahrheit, meine ich) um 180 Grad umgekehrt wird, indem die Bergpredigt nur dann als Wahrheit anerkannt wird, wenn sie mit der herrschenden Ideologie nicht kollidiert.

Und diese Ideologie der Evangelikalie ist zum kotzen. Und das ist jetzt noch gelinde ausgedrückt.

Also die Wahrheit sieht ganz anders aus. Die Wahrheit ist die Basis der Harmonie. Wahrheit und Harmonie zusammen bilden das zweisäulige Fundament der gesamten Schöpfung, nämlich der materiellen und der Geistigen Schöpfung. Da greifen so viele Bereiche ineinander, man kann sie unmöglich zählen. Und genau wie in einem grossen Industrie-Betrieb, wo alle Abteilungen unter straffer Führung genau nach den Vorgaben arbeiten müssen, so ist auch die Göttliche Führung darauf angewiesen, dass alle Bereiche sich genau nach der Vorgabe verhalten. Scheren einzelne Bereiche aus und unterstehen nicht mehr der Obersten Führung, dann entsteht Unordnung, Disharmonie und das Ganze ist nicht mehr in der Wahrheit.

Wenn Gottes Geist uns eine Eingabe gibt, also ein JA, JA für irgend etwas und wir sagen JA, aber morgen, weil unsere Wünsche wieder etwas anders lauten, sagen wir NEIN, NEIN. Dann haben wir die Göttliche Führung versetzt. Deutsch gesagt, wir haben sie beschissen.

Wenn wir sagen, dass die Zeichen, die denen folgen, die glauben, nicht mehr für uns gelten, dann kehren wir die Göttliche Ordnung ins Gegenteil um. Und – wie gesagt – das ist vom Bösen.
Wir aber sollen in der Harmonie sein und bleiben. Haben wir eine Geistige, Göttliche Eingabe, dann müssen wir dabei bleiben, ob es uns nun passt oder nicht. Aus JA darf nie ein NEIN werden, weil die Göttliche Führung weiss allein, warum dieses JA eben so und nicht anderes ist.

Und abgesehen davon, wer vom Geiste getrieben ist, dem kommt es auch nie in den Sinn, ein JA in ein NEIN zu verkehren. Wer wirklich vom Geiste getrieben ist, der hat ein solches Verhältnis zum innenlebenden Christus, dass eine Umkehrung von JA zu NEIN eigentlich gar kein Thema ist.

Und so sehen wir einmal mehr: Statt ein seelenmenschliches SOLA SCRIPTURA, hat ein Geistmensch das SCRIPTURA IN CORE nach Hes. 36. 27.

So wünsche ich Dir nur eines: Bleibe in der Kraft Gottes und vertritt die Wahrheit, ob es den Menschen passt oder nicht, denn die Wahrheit ist der Grund der Harmonie und damit der gesamten Schöpfung.

Sage JA - und bleib dabei!





-------------------------------------

Zur Erinnerung für alle jene, die sich in den Strängen einer Evangelischen Kirche verfangen haben:

Die sechs Kernpunkte des VOLLEN Evangeliums

  1. Konsequente Um- und Abkehr von der Sünde
    wissen wir doch, daß unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, so daß wir der Sünde nicht mehr dienen 
  2. Vergebung an alle ohne Ausnahme
    Vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldigen
  3. Heiligung und Abödung der Welt mit allen ihren Genüssen
    “So suchet was des Herrn Wille ist … das ist der Wille Gottes, eure Heiligung … ohne die niemand den Herrn sehen wird, … denn wer die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters”
  4. Das persönliche Kreuz dankbar auf sich nehmen
    Wer das Kreuz nicht auf sich nimmt, ist Meiner nicht wert
  5. bis zur Krönung mit der vollen Wiedergeburt durch den Geist
    “wer die Sünde tut ist vom Teufel … Keiner, der aus Gott geboren ist, tut Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist
  6. Die stetige Verbindung mit dem Himmlischen Vater
    “Meine Schafe hören meine Stimme … denn die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern so, wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge, und wie sie euch belehrt hat, so bleibet darin!”

Nur wer diese Punkte im Alltag umsetzt, erweckt seinen eigenen Geist. Demzufolge ist auch nur derjenige in der Lage, "im Geist zu wandeln", der erweckten Geistes ist!


Werden diese sechs Punkte nicht gepredigt, liegt man ausserhalb der Wahrheit und man wird in eine illusionäre Traumwelt gelockt. Sehet zu, dass euch niemand verführe !

---------------------------------------



Wie immer ist der Austausch über das Thema im Forum offen und auch Gäste können sich einbringen, können ergänzen oder ihrer kritischen Haltung freien Lauf lassen. Kritische und gegenteilige Meinungen ergeben bei uns keine "Streit"gespräche, sondern sind eine Bereicherung! Wer will, kann auch Fragen stellen. Der erste Beitragschreiber möchte bitte das Thema mit dem Aufsatztitel eröffnen




Jesus segne Dich