Mittwoch, 10. Oktober 2018

Vom Oel, vom Licht und von der Salbung


In eigener Sache: Auf der Seite "Pflichtlektüre" befindet sich neu eine "Rangliste" der Neu-Offenbarungen über empfehlenswerte und nicht-empfehlenswerte Schriften. (Verschiebe jene Seite nach unten!)

Auch dieser Aufsatz als Hörbuch (Link siehe unten auf dieser Seite)

*********************

Immer dann, wenn Jesus vom Himmel spricht oder vom Geistigen im Allgemeinen, dann gebraucht Er Gleichnisse. Spricht Jesus aber vom materiellen Leben, vom Alltag, von dem was uns täglich begegnet, dann spricht er Klartext. Warum wohl? Nun - es liegt auf der Hand: wenn man vom Materiellen redet, dann wissen wir um was es geht. Redet man aber vom Himmlischen, vom Geistigen, kann man sich keine Vorstellung machen, weil man es eben nicht sieht, da es nicht materiell ist. Und deshalb braucht es Gleichnisse.

Gleichnissen sagt man auch Entsprechungen oder Metaphern, Analogien oder Parabeln, Allegorie, oder zu deutsch, Verbildlichungen.


Selbstverständlich kann eine Verbildlichung, eine Illustration, nie das ganze Wesen gänzlich hervorbringen aber als Erklärungsmodell dient es alleweil. So auch unser heutiges Thema: “das Öl, das Licht und die Salbung” das sind materielle Ausdrücke unter denen wir uns etwas vorstellen können. Werden diese Ausdrücke aber geistig gebraucht so ist das meistens eine ganz andere Aussage.
Das “Öl“ ist uns bekannt vom Gleichnis der Törichten und Klugen Jungfrauen - die einen hatten es und die andern hatten es nicht.

Das Licht ist geistig gesehen ein anderer Ausdruck für Erkenntnis. Wer Erkenntnis in irgendeiner Sache hat, der hat Licht und so ist das Licht immer geistig gesehen in Verbindung zu setzen mit Erkenntnis. “Es ging mir ein Licht auf” - diese Redewendung kennen wir alle. Licht bedeutet ausserdem auch “das Wort”. Und wir wissen, GOTT ist das WORT. Wenn nun Jesus sagt, “Ich bin das Licht”, dann sagt er “Ich bin Gott - dein Himmlischer Vater”. Dieses Verständnis hatten die Pharisäer aber nicht, darum konnten sie das auch nicht verstehen. Geisterfüllte Nachfolger aber verstehen das.

In einer Lampe jedoch ist das Licht tot, es scheint nicht, wenn der Brennstoff fehlt. Der Brennstoff ist die Energie, die Kraft, aus welcher das Licht dann in Erscheinung tritt. Im Gleichnis ist dieser Brennstoff das Oel. Doch was ist das Oel?

Kaum jemand hat Licht in dieser Sache, was denn dieses Oel für unser Leben in Christus bedeutet. Sehen wir uns mal um, was so alles gelehrt wird, bevor wir uns der einzig richtigen Antwort zuwenden.

Da schreibt ein theologischer Bibellehrer: “Doch das Gleichnis (die 10 Jungfrauen) ist in Wirklichkeit eine Warnung im Bezug auf die Zustände am Ende dieses Zeitalters. Zielgruppe dieser Warnung ist die Generation, die Jesu Christi Rückkehr erleben wird! Das Gleichnis steht in Verbindung mit Prophezeiungen über die letzten Tage, die jetzt schon begonnen haben” (Quelle)

Also keine direkte Beziehung auf den Einzelnen, vor allem nicht in den vorangegangenen Jahrhunderten.

“Das Lampenöl ist ein Bild vom Heiligen Geist.” (Quelle)

Das stimmt natürlich nicht, denn der Heilige Geist selbst hat immer Oel. Er scheint für alle gleich, ungeachtet seiner Bosheit. Gott läst ja regnen über Gerechte wie Ungerechte.

Eine bezeichnende Antwort, was denn das Oel bedeute, kommt von der Evangelischen Amtskirche:

Es ist eine alte Erkenntnis der biblischen Wissenschaften, dass nicht alles, was im Neuen Testament Jesus in den Mund gelegt wird, auch wirklich von Jesus stammt.” (Quelle)

Ja, dem Manne, der das geschrieben hat, ist wohl das Oel schon vorher ausgegangen. Oder die andere überaus leichtverständliche und nachvollziehbare Antwort:

Wenn wir zulassen, dass die geschlossene Tür das letzte Wort hat, dann haben wir das Zwei-Wege-Paradigma akzeptiert, das die Welt in eine Reihe von binären Unterscheidungen einteilt. ” (Quelle: ebenda) Supergute Erklärung – nicht? Eine andere Antwort:

“Sie zeigt sich in einem IHM geheiligten Leben! Heilig sein heisst, zu ihm zu gehören, von seinem Geist bestimmt/getrieben zu sein. Deshalb werden die Heiligen zur Heiligkeit aufgerufen. Aber nicht, um sie erst zu erwerben, sondern um ihr im Lebenswandel zu entsprechen. Heiligung ist also keine Leistung, die wir erbringen müssen, um vor Gott zu bestehen. Das hat ja bereits Christus getan! ” (Quelle)

Daran sieht man, wie man mit der Wahrheit lügen kann. Furchtbar – diese evangelische Irrlehre! Aber so gehts gleich weiter:

Die fünf klugen Jungfrauen hatten neben der brennenden Lampe auch ein Gefäß mit Öl. Dieses Gefäß mit Öl, das sie bei sich hatten ist auch ein Bild von Gottes Wort, aber dann vom neuen Bund und damit vom Leben des neuen Bundes. Das bedeutet, dass der neue Bund im Alten zu finden ist, denn sie hatten die Gefäße schon immer bei sich” (Quelle)

Aha! Nun also müssen wir uns sputen und noch rasch den jüdischen Glauben annehmen und die Thora studieren. Sonst sehen wir alt aus, wenn unser Heiland kommt!

Wir könnten nun noch bis zum Geht-Nicht-Mehr Beispiele anführen, denn jede Denomination hat wieder ihre eigene Auslegung, jede muss die Gleichnisse an ihre Ideologie anpassen.

Gestaunt aber habe ich nicht schlecht, als mir das Folgende unterkam. Höre und staune:

Zu wenig Öl dabei
In diesem Gleichnis stellt sich natürlich die Frage, was denn mit dem Öl gemeint ist. Nebst der Tatsache, dass das Öl für die Salbung (u. a. für die Priester, Könige, Propheten und Kranke) gebraucht wurde, war es auch der Brennstoff für die Lampen ... Es ist sehr naheliegend, dass in diesem Gleichnis die Lampe ein Bild für das geschriebene Wort Gottes ist, währenddem das Öl eine Darstellung des Geistes sein dürfte. Nur durch den Geist kann das Wort richtig verstanden werden und nur durch Ihn leuchten die Worte Gottes auf. Was nützt es, wenn man ein Professor der Theologie ist, aber den Geist Gottes nicht hat? Man kann sogar die ganze Bibel auswendig können; ohne den Geist Gottes wird man sie nie richtig verstehen, ganz egal, wie intelligent man ist! So schreibt auch Paulus:
1Kor 2:14 - Ein natürlicher Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird. Der geistliche Mensch dagegen beurteilt zwar alles, er selbst jedoch wird von niemand beurteilt.” (Quelle)

Nein, dieser Text ist nicht von mir, aber er könnte durchaus von mir sein.

Genau das ist die Antwort: Das Oel ist der erweckte Geist, den Gott uns gegeben hat. Es ist der Geist, welcher der Seele das Licht aus dem Himmel, das Licht aus dem Wort und das Licht des Heiligen Geistes gibt. Und das Gefäss mit dem Reserveöl sind die Taten und guten Werke, die aus der Erkenntnis umgesetzt wurden. “Nach euren Taten werdet ihr gerichtet” und wenn solche guten Werke im Reservegefäss vorhanden sind, wird einem getrost Einlass beim Hochzeitsmahl gewährt.

Oel und Licht. Geist und Erkenntnis. Völlig richtig hat der Autor im letzten Text geschrieben “Was nützt es, wenn man ein Professor der Theologie ist, aber den Geist Gottes nicht hat?” Nicht das Bibelwissen, wie es die Bibellehrer an den Tag legen, sondern der Geist ist es, der das Licht gibt. Es sind nicht die perfekt zusammengesuchten Bibelverse, sondern das AHA!-Erlebnis, der im Geist erkannte Zusammenhang ist das wahre Licht.

Damit wir zu dem Geistigen, Himmlischen oder Göttlichen Licht kommen, muss erst unser Geist erweckt werden. Unser eigener Geist ist nicht DER Heilige Geist, sondern ein Teil des Heiligen Geistes. Es ist wie wenn du ein Glas Wasser aus dem Ozean schöpfst: der Ozean ist der Heilige Geist und das was du im Glas in den Händen hast, das ist dann dein Geist, dein eigener Geist.

Der Ozean das ist das himmlische Licht das ist das göttliche Licht. Der Ozean ist die tiefe Wahrheit Gottes. Um aber davon nehmen zu können müssen wir zuerst unseren eigenen Geist erwecken, weil unsere Seele und das ist ja unser Bewusstsein, unser Ego, unser gefallener Teil, das Böse in uns, das hat keinen Zugriff auf den Heiligen Geist, auf die Tiefe der Wahrheit, auf das Göttliche. Wir müssen zuerst unseren Geist erwecken und erst unser Geist als Teil Gottes hat dann Zugriff auf die Tiefe der Wahrheit und unser Geist, der gibt diese Wahrheit dann tröpfchenweise unserer Seele preis.

Die Törichten Jungfrauen haben kein Öl. Sie haben keinen Geist. Das heißt, sie haben zwar den Geist, aber den sie haben sie nicht erweckt. Die törrichten Jungfrauen, also die Seelen der Törrichten Jungfrauen haben wohl Glauben, sie glauben an Jesus und sie rechneten auch mit der Sündenvergebung - aber sie haben den Geist nicht erweckt und weil nun die Seele keinen direkten Zugang zum Bräutigam also zum Heiligen Geist hat, hat sie auch kein Licht. Wenn das Oel fehlt, fehlt das Licht.

Schaut euch die hochkarätigen Bibellehrer an, die im Internet in grosser Anzahl stundenlange Videos produzieren, Leute mit zugegebenermassen hohem Bibelwissen - aber ohne Geist. Sie merken es nicht mal selber, in welche Widersprüche sie sich verwickeln. Ihnen felhlt das Geistige Licht, die Geistigen Zusammenhänge. Und sie sind es, die schon bald zurückbleiben.

Heute ist Zeit. Heute könnt, müsst und sollt ihr Öl kaufen. Heute bekommt ihr Öl soviel ihr wollt. Wenn aber der große Tag gekommen ist, dann bitte, komm nicht und bettelt um Öl! Es ist dann keines mehr zu bekommen. Zu mir jedenfalls braucht ihr dann nicht zu kommen, denn ihr habt jetzt noch maximal drei Jahre Zeit um sich Öl zu besorgen und in drei Jahren gehe ich schlafen und dann gibt's nichts mehr! Das heißt mit anderen Worten, dieser Blog und dieser YouTube Kanal wird in zwei bis drei Jahren eingehen, weil er nicht mehr betrieben werden kann. Schon jetzt ist der Antichrist tätig und kappt Kommentare nach Gutdünken! Bald ist unsere Sendezeit zu Ende und bald, wie gesagt, gibt es kein Öl mehr. Nicht dass wir kein Öl mehr geben wollte, nein, sondern es ist dann gar nicht mehr möglich Öl an die Törichten abzugeben.



Das Oel, wird auch zur Salbung benutzt. Etwa um die Kranken zu salben. Johannes spricht in seinem ersten Brief auch von der Salbung – und meint das Oel, beziehungsweise den Geist. Er sagt, dass wer die Salbung hat, also wer erweckten Geistes ist, der habe es nicht nötig, von Menschen, etwa von Bibellehrer gelehrt zu werden, sondern die Salbung, also der erweckte Geist, wird ihn lehren. Das ist dann Unterricht direkt aus dem Himmel. Wie Jesus sagte, “meine Schafe hören meine Stimme”. Diese Salbung, dieser eigene Geist ist der Schlüssel für das erfüllte Glaubensleben. Ja, durch den Geist erst wird das Glaubensleben überhaupt möglich, der Glaube, den die Seele mit aller Mühe aufrecht zu erhalten sucht, ist nix wert.

Die Erweckung des Geistes muss im Vordergrund jeder Verkündung stehen. Nicht die Verheissungen, sondern die Art und Weise, wie der Geist erweckt werden kann.



Ja, mein lieber Freund, damit gebe ich Dir Oel, indem ich Dir sage, lies und vor allem befolge die sechs Kernpunkte des Reinen Evangeliums! Gib Dich nicht mit einem billigen Ersatzevangelium zufrieden.





-------------------------------------

Zur Erinnerung für alle jene, die sich in den Strängen einer Evangelischen Kirche verfangen haben:

Die sechs Kernpunkte des VOLLEN Evangeliums

  1. Konsequente Um- und Abkehr von der Sünde
    wissen wir doch, daß unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, so daß wir der Sünde nicht mehr dienen 
  2. Vergebung an alle ohne Ausnahme
    Vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldigen
  3. Heiligung und Abödung der Welt mit allen ihren Genüssen
    “So suchet was des Herrn Wille ist … das ist der Wille Gottes, eure Heiligung … ohne die niemand den Herrn sehen wird, … denn wer die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters”
  4. Das persönliche Kreuz dankbar auf sich nehmen
    Wer das Kreuz nicht auf sich nimmt, ist Meiner nicht wert
  5. bis zur Krönung mit der vollen Wiedergeburt durch den Geist
    “wer die Sünde tut ist vom Teufel … Keiner, der aus Gott geboren ist, tut Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist
  6. Die stetige Verbindung mit dem Himmlischen Vater
    “Meine Schafe hören meine Stimme … denn die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern so, wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge, und wie sie euch belehrt hat, so bleibet darin!”

Nur wer diese Punkte im Alltag umsetzt, erweckt seinen eigenen Geist. Demzufolge ist auch nur derjenige in der Lage, "im Geist zu wandeln", der erweckten Geistes ist!


Werden diese sechs Punkte nicht gepredigt, liegt man ausserhalb der Wahrheit und man wird in eine illusionäre Traumwelt gelockt. Sehet zu, dass euch niemand verführe !

---------------------------------------



Wie immer ist der Austausch über das Thema im Forum offen und auch Gäste können sich einbringen, können ergänzen oder ihrer kritischen Haltung freien Lauf lassen. Kritische und gegenteilige Meinungen ergeben bei uns keine "Streit"gespräche, sondern sind eine Bereicherung! Wer will, kann auch Fragen stellen. 


Jesus segne Dich

Hörbuch zum Aufsatz: