Mittwoch, 24. Oktober 2018

Der Geist des Menschen II

(/Hörbuch zum Aufsatz  Link siehe unten)

Was ist die Bedeutung des Heiligen Geistes und des Menschen Geist? Wie hängen diese beiden zusammen? In der evangelischen Lehre gibt es mit der Bibel nur gerademal 300 Seiten für die Erkenntnis des geistigen Lebens. So ist es auch gut erklärbar, dass man den Heiligen Geist und den menschlichen Geist nur sehr schwer in Zusammenhang bringen kann.

Ausserdem erschwert die evangelische Sichtweise der Dreieinigkeit das Wesen und die Bedeutung des Heiligen Geistes, weil sie diesen als ein Wesen, sogar als Person assoziiert. Siehe dazu auch den Aufsatz "Wer sind die Heiliger Geist?")
Um die Bedeutung des Heiligen Geistes besser zu verstehen, hilft uns die geistige Entsprechung und zwar die geistige Entsprechung von der Dreieinigkeit Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das bedeutet, dass der Vater die Liebe ist, der Sohn das Licht und der Heilige Geist die Kraft und der Wille Gottes.

Der Vater ist die Liebe, denn von ihm geht alles aus. Er ist die Grundlage alles Seins. Nichts ist höher als die Liebe – deshalb bedeutet der Vater die Liebe. Der Sohn geht aus dem Vater hervor. Der Sohn als das Licht, also die Erkenntnis, die Weisheit, das Wort oder die Wahrheit. Somit geht auch die Erkenntnis und das Wort aus der Liebe hervor. Wahre Erkenntnis ohne die Liebe existiert nicht, es sei denn, dass man Schein-Wissen und Schein-Weisheit als wahre Erkenntnis betrachtet. So etwa ist diese scheinbare Weltweisheit das, was Gott als Torheit erkennt. Die Göttliche Wahrheit jedoch muss der Liebe entspringen, der Liebe zu Gott und den Menschen.

Der Heilige Geist schliesslich ist geistig gesehen die Kraft und der Wille Gottes. Also nicht ein Wesen, sondern Kraft und Wille!

Da ja der Geist des Mensch das Ebenbild Gottes ist, so überträgt sich die Göttliche Kraft und der Wille auch auf den menschlichen Geist.

Doch ist dies nun die menschliche Kraft und der menschliche Wille? Ja, wenn der Mensch im Geiste, also in der Kraft und im Willen Gottes wandelt, dann ist es der dem Menschen übertrage Göttliche Wille! Er tut dann aus sich heraus den Willen Gottes!

Aber nicht nur das. Da der Menschliche Geist ein Teil Gottes ist, also aus der Liebe Gottes, dann ist auch das Licht, also die Erkenntnis, die Wahrheit und das Wort aus Gott auf den Menschen übertragen worden. Dergestalt könnte man sagen, der menschliche Geist ist der Heilige Geist im Kleinformat. Und damit macht es auch Sinn, wenn die Schrift sagt “werdet vollkommen wie Gott vollkommen ist”. Aber selbstverständlich nur, wenn der Menschliche Geist erweckt und im Wachstum begriffen ist!

Dem erweckten Geist kann man deshalb auch sagen, er sei Christus in uns, sofern Christus in uns durch den erweckten Geist lebt, Und weil unser Geist, wie schon gesagt, auch Licht ist, deshalb ist er auch die Salbung, die uns alles lehrt, wie Johannes in seinem ersten Brief sagt.

Der erweckte Geist ist das Ebenbild Gottes. Wandeln im Geist heisst, wandeln in der Liebe, in der Erkenntnis, in der Wahrheit in der Kraft und im Willen Gottes.
Wir dürfen getrost beim Bibellesen den Begriff “Geist” mit “Kraft Gottes” oder/und “Wille Gottes” gleichsetzen.

Entsprechende Verse würden dann etwa so heißen:

Wandelt (im Geist) in der Kraft Gottes oder im Willen Gottes, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen“.  - Und die Sache mit der Sünde hat sich erledigt.

Denn das Gesetz der Kraft des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.

damit die vom Gesetz geforderte Gerechtigkeit in uns erfüllt würde, die wir nicht nach dem Fleische wandeln, sondern in der Kraft Gottes

Denn die nach dem Fleische leben, sinnen auf das, was des Fleisches ist, die aber in der Kraft Gottes leben, auf das, was der Wille Gottes ist.

Denn die Gesinnung des Fleisches ist Tod, die Gesinnung des Gottes Wille aber Leben und Friede,

Ihr aber seid nicht im Fleische, sondern in der Kraft, wenn anders Gottes Wille in euch wohnt; wer aber Christi Kraft nicht hat, der ist nicht sein”. - Also, das heißt dann, “wenn Christi Kraft die Sünde nicht überwunden hat in Dir, dann bist Du nicht Sein. Sowas nennt man Klartext.

Wenn aber die Kraft dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Willen, der in euch wohnt”. - Mit anderen Worten heisst das, der wird nicht nur die Seele, sondern auch Deinen materiellen Leib durchgeistigen für dessen Auferstehung. Auch das nenne ich Klartext.

Denn alle, die sich vom Willen Gottes leiten lassen, sind Gottes Kinder”. - Also nicht die, die einfach an die Verheißungen glauben, sondern effektiv im Alltag vom Geiste Gottes, also vom Willen Gottes leiten lassen. 

Diese Kraft Gottes gibt Zeugnis unsrem Willen, daß wir Gottes Kinder sind.
(alle Zitate aus Römerbrief)

Allein im Römerbrief gibt es noch 10 weitere Beispiele, wo man “Geist” mit “Kraft” oder Wille” ersetzen kann und die Verständlichkeit, ja die Kraft des Evangeliums wird dadurch noch um ein Vielfaches stärker!

Vor allem könnten sich diejenigen, die von sich sagen, sie “seien im Geiste”, aber weiterhin der Weltliebe frönen, nicht mehr behaupten, sie seien in der “Kraft Gottes”.

Wie erweckt man den Geist?


Oder anders gefragt: Wie erweckt man die Kraft Gottes?
Da gibt es nur eine einzige, klare Antwort:

Suchet, was des Herrn Wille ist … das ist der Wille Gottes, eure Heiligung

Das alleine ist das auslösende Moment für die Erweckung des eigenen Geistes!! Steht man in diesem Prozess (der Heiligung), dann öffnet sich die innere Türe zum Himmelreich.

Es ist dabei unnötig zu sagen, dass nur die ernsteste Absicht zur Heiligung zum Erfolg führt. Denn wer wirklich den Willen des Herrn sucht, dem ist es auch ernst mit der Absicht. Laue Menschen haben gar kein Verlangen, den Willen Gottes zu erfahren, weil sie wissen, dass der Wille Gottes immer auch mit dem Kreuz und der Selbstverleugnung verbunden ist. Beides sind Werkzeuge zur Heiligung.

Wenn Deine Erkenntnis einmal soweit erhellt ist, das zu begreifen, dann ist das grösste Trägheitsmoment bereits überwunden. Und wie Du vielleicht aus der Physik weisst, braucht die Überwindung des Trägheitsmomentes am meisten Energie. Läuft die Maschine dann einmal, wird vieles leichter.

Und genau daran scheitern só viele in der e-Kirche. Sie werden auch só gelehrt, dass es keine Heiligung braucht, da man durch das Blut Jesu bereits geheiligt ist. Aber das ist ein Irrtum.

Nehmen wir uns den klaren ausgesprochenen Willen Gottes zu Herzen und üben wir uns in der Selbstverleugnung und nehmen wir das Kreuz, was es auch immer sein möge, dankbar auf unsere Schultern und begehen wir den nicht immer leichten Weg der Heiligung in Demut.

Bist Du mit guter Absicht auf diesem Weg, só stellen sich auch schon bald die ersten Früchte ein. Du wirst staunen, wie schnell es geht und wie deutlich der Geist, eben die Kraft und der Wille Gottes, sich in Dir bemerkbar macht! Es lohnt sich!

Um beim Vergleich des letzten Aufsatzes zu bleiben mit den klugen Jungfrauen, só habe ich Dir jetzt wieder Öl für Deine Lampe angeboten. Nimm es, vermehre es, Du wirst es bald brauchen und in kurzer Zeit gibt es keines mehr!

Dieser Aufsatz  auch als Hörbuch verfügbar!
-------------------------------------

Zur Erinnerung für alle jene, die sich in den Strängen einer Evangelischen Kirche verfangen haben:

Die sechs Kernpunkte des VOLLEN Evangeliums

  1. Konsequente Um- und Abkehr von der Sünde
    wissen wir doch, daß unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, so daß wir der Sünde nicht mehr dienen 
  2. Vergebung an alle ohne Ausnahme
    Vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldigen
  3. Heiligung und Abödung der Welt mit allen ihren Genüssen
    “So suchet was des Herrn Wille ist … das ist der Wille Gottes, eure Heiligung … ohne die niemand den Herrn sehen wird, … denn wer die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters”
  4. Das persönliche Kreuz dankbar auf sich nehmen
    Wer das Kreuz nicht auf sich nimmt, ist Meiner nicht wert
  5. bis zur Krönung mit der vollen Wiedergeburt durch den Geist
    “wer die Sünde tut ist vom Teufel … Keiner, der aus Gott geboren ist, tut Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist
  6. Die stetige Verbindung mit dem Himmlischen Vater
    “Meine Schafe hören meine Stimme … denn die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern so, wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge, und wie sie euch belehrt hat, so bleibet darin!”

Nur wer diese Punkte im Alltag umsetzt, erweckt seinen eigenen Geist. Demzufolge ist auch nur derjenige in der Lage, "im Geist zu wandeln", der erweckten Geistes ist!


Werden diese sechs Punkte nicht gepredigt, liegt man ausserhalb der Wahrheit und man wird in eine illusionäre Traumwelt gelockt. Sehet zu, dass euch niemand verführe !

---------------------------------------



Wie immer ist der Austausch über das Thema im Forum offen und auch Gäste können sich einbringen, können ergänzen oder ihrer kritischen Haltung freien Lauf lassen. Kritische und gegenteilige Meinungen ergeben bei uns keine "Streit"gespräche, sondern sind eine Bereicherung! Wer will, kann auch Fragen stellen. 




Jesus segne Dich




Hörbuch zum Aufsatz: