Mittwoch, 25. Juli 2018

Wo bleibt das Evangelium?


“In der Bibel natürlich!” höre ich soeben rufen. Aber ist das richtig? Ja klar, das Evangelium steht in der Bibel – dafür haben wir sie ja auch. Und das weiss niemand besser als die Bibeltreuen – vor allem in jenen kirchlichen und evangelischen Kreisen, wo getreu nach der Bibel gelehrt wird.

Es steht aber noch vielmehr in der Bibel, nicht nur das Evangelium. Zum Beispiel das 3600 Jahre alte und unveränderliche Gesetz.
Dann über 500 Vorschriften die je nach Gutdünken heute noch Gültigkeit haben. Dann gibt es unzählige interessante geschichtliche Fakten, die teilweise durch Ausgrabungen bestätigt sind. Auch sind viele Einzelschicksale von tiefreligiösen Menschen beschrieben, die noch nach Jahrtausenden Mitgefühl erregen und schliesslich sind auch spannend zu lesende Geschlechtsregister enthalten, nach denen man anschaulich eine Rassenlehre zimmern kann. Nicht zu vergessen die zahllosen Verheissungen, welche auf die Gläubigen warten, wenn sie einmal gestorben sind. Erstaunlich, was 1000 Seiten so alles hergeben und noch erstaunlicher, wie alle diese Informationen in der christlichen Unterhaltungsindustrie verwertet werden kann.

Tatsächlich gibt uns das Internet einen schönen und beredten Überblick dafür, was so alles landauf und landab gepredigt wird. Schaut man sich in den entsprechenden Angeboten (Sermon DB, YouTube usw.) ein wenig um, so kriegt man eine Vorstellung davon, welche Themen am meisten beim christlichen Volk ankommen. Vor allem bei den christlichen Videos geben uns die Anklick- und Abonnentenzahlen ein wahrhaft richtiges Bild über die Beliebtheit dieser verschiedenen Themenbereiche.

Die Beliebtheit bei den “Konsumenten” der Predigten ist für viele Anbieter ein wichtiger Aspekt, denn, wenn auch oft nur versteckt, sind kommerzielle Predigten weit in der Überzahl. Seien es Spendenaufrufe, Kaufangebote von Bücher oder was auch immer, die Anzahl der Predigt-Hörer ist kein unwichtiger Faktor. Genauso in den konventionellen Kirchen. Die Anzahl der Mitglieder ist ein Spiegelbild dessen, ob das Dargebotene dem Publikum gefällt oder nicht.

Für alle, denen das seelische Wohl ihrer Zuhörer am Herzen liegt, gibt es nur eine Bedingung: Die Vorträge müssen biblisch sein. Ich denke dabei an eine Vortragsreihe eines rührigen Doktors der Theologie in einundreissig (31!) Teilen über das Buch Hesekiel zu je eineinhalb Stunden, was zusammen sage und schreibe 46 Stunden ausmacht. An der Retorik des Redners kann es sicher nicht liegen, aber das und ähnliche Themen bringen doch über 14 tausend Abonnenten, die auf weitere Vorträge dieser Art warten. Natürlich ist es diesem Mann zu gönnen, wenn er Erfolg bei seinem Unternehmen hat und viele Menschen erreicht. Es ist zwar nur geistliche Unterhaltung, bei welchem das wahre Evangelium, nicht aber das Selbstwertgefühl des Unternehmers auf der Strecke bleibt.

Ein weiteres äusserst beliebte Thema sind innerhalb und ausserhalb der Steinkirchen die Verheissungen. Allen, die evangelischen Predigten zuhören wird von vornherein unterstellt, dass sie wiedergeborene Gotteskinder sind und dass alle diese vor allem neutestamentliche Verheissungen fraglos und mit jeder Garantie auf sie zutrifft. Solche Versprechungen schaffen Freunde und halten die Mitgliederzahlen.

Diese unantastbaren Verheissungen sind in kirchlichen Kreisen das Evangelium. Wenn man daran glaubt – aber daran glauben ist ja nicht so schwer. Ja, es ist das kirchliche Evangelium. Aber ist es auch das biblische Evangelium?

Es mag vielleicht etwas verwirren, aber obschon das kirchliche Evangelium, das bekanntlich auf den Glauben baut, zweifellos biblisch begründet ist, ist es eben nicht biblisch!

Verheissungen sind ein Teil der Bibel. (Ab jetzt ist die “Bibel” wieder das Neue Testament!). Aber Verheissungen sind nicht die ganze Bibel! Die Bibel setzt sich noch aus andern Teilen zusammen, die genausogut zum Evangelium gehören wie die Verheissungen. Erst wenn man die anderen Teilen gleich- oder vielleicht sogar noch höherwertig nimmt, ist es das Evangelium!

Einer dieser anderen Teile, die mehr Bedingungen als Verheissungen darstellen, ist die allseits bekannte Bergpredigt. Über diese Bergpredigt als Ganzes, dem Kernstück des Evangeliums, wird eher selten gepredigt und über die einzelnen Punkte dieses wahren Evangeliums sozusagen überhaupt nie.

Bezeichnenderweise ist es gerade die uns überlieferte Bergpredigt selbst, die bezeugt, welche Beliebtheit diese beim Volk erweckt:

Und es begab sich, als Jesus diese Rede beendet hatte, entsetzte sich das Volk über seine Lehre, denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie ihre Schriftgelehrten” Math. 7. 28)

Jesus hat natürlich pausenlos das Evangelium gepredigt, aber zweimal ist überliefert, dass er “die Katze aus dem Sack gelassen” hat und nicht geblümt, also nicht in Gleichnissen, sondern im unmissverständlichen Klartext Seine Lehre dem Volk dargebracht hat. Ausser der Bergpredigt war es jenes Ereignis in Kapernaum, bei dem das Volk trotz der vollbrachten Wunder im Ärger weglief:

Und sie gingen gen Kapernaum; und bald an den Sabbaten ging er in die Schule und lehrete. Und sie entsetzten sich über seine Lehre; denn er lehrete gewaltiglich und nicht wie die Schriftgelehrten.” (Mark. 1. 21)

Jesu wahre Lehre bringt Entsetzen hervor. Trotz Wunder und Wohltat. Jetzt soll doch bitte ein Leser mir die Kirche nennen, die Entsetzen über das Evangelium hervorbringt. Entsetzen, meine ich infolge der Vollmacht und der gewaltigen Lehre.

Die Abonnenten, die Jesus auf Youtube geerntet hätte, wären vermutlich schnell gezählt worden. Die Lehre vom Evangelium bringt also keine Spendengelder und schon gar nicht exorbitante Mitgliederzahlen. Im Umkehrschluss würde das heissen, wo Spendengelder fliessen und gewaltige Mitgliederzahlen zu verzeichnen sind, findet man nicht das Biblische Evangelium! Denn was Gross ist unter den Menschen, ist klein im Himmelreich.

Das Evangelium

Nun, was sind denn die fraglichen Punkte der wahren Lehre, die so anstössig sind, dass man sie nicht hören will?

Es sind noch mehr, aber ich habe hier sieben Beispiele, welche in den Kirchen und im Internet nicht zu den “Kassenfüller” gehören, und vor denen man Augen und Ohren verschliesst. Ja, es sind Themen, welche die Prediger scheuen wie der Teufel das berühmte Weihwasser.

Das Kreuz tragen, das uns gegeben ist

Den Nächsten ertragen, so wie er ist. Der Nächste kann uns sehr wohl zum Kreuz werden. Ja, noch mehr, er kann zum Zuchtmeister werden. (Er)tragen wir diesen Zustand willig und freudig, dann haben wir auch das Kreuz auf uns genommen, denn dieses, also die Selbstverleugnung, ist nicht zuletzt der Sinn unseres Daseins auf der Erde. Dieser Zuchtmeister ermöglicht uns, die Demut zu Gott zu üben, solange bis wir diese erlangt haben.

Entsetzlich sowas zu hören? Ja sicher, die Leute laufen uns davon, wenn wir solches predigen. Aber wir machen trotzdem weiter, denn es ist das Biblische Evangelium.

Jesus im Herzen erkennen, nicht auf Sein Kommen warten

„Jesus kommt bald!“ - „Wir warten auf das Kommen unseres Herrn“ usw. hören wir in jeder zweiten Kirche jeden Sonntag. (Im Aufsatz „Ab in die Klinik“ steht mehr darüber). Die Wiederkunft Jesu ist eines der Hauptthemen – und das seit 2000 Jahren. Wer das bezweifelt, der ist mit einem Bein bereits auf dem Scheiterhaufen. Aber Jesus wird nicht leiblich kommen, meine Freunde, er kommt, ja! - aber er kommt im Geist!

Entsetzlich sowas zu hören! Die Leute laufen uns davon, wenn wir solches predigen. Aber wir machen trotzdem weiter, denn es ist das Biblische Evangelium!

Sich von der Welt entrücken lassen

nicht auf leibliche Entrückung warten! Ebenso ketzerisch ist, die Vor- Mittel- oder Nachentrückung anzuzweifeln, obschon das ja soooo klar in der Bibel steht. Aber so klar ist es eben doch wieder nicht, sonst würden sich die e-Christen nicht über die Art und Weise wie diese Entrückung stattfinden soll, die Köpfe einschlagen. Nein, das ist nicht das Evangelium! Die Botschaft Jesu ist, dass wir uns von den weltlichen und fleischlichen Gelüsten und Genüssen fernhalten, uns sozusagen davon entrücken und aböden. Das ist das Evangelium.

Schrecklich sowas zu hören! Die Leute laufen uns schon wieder davon, wenn wir solches predigen. Aber wir machen trotzdem weiter, denn es ist das Biblische Evangelium!

Die Geistige Welt um und in uns akzeptieren

und nicht als „Okkult“ verwerfen. Die Höhere Geistige Welt um und in uns ist der „Heilige Geist“. Es ist keine Fiktion, es ist Biblische Realität! Dieser Heilige Geist ist unser Schutz, unsere Führung und unser Lehrer, ist unsere Salbung und ist das eigentliche Himmelreich. Es ist aber auch das Gesetz und unser Gericht. Das alles spielt sich im Herzen ab.

Unsinnig sowas zu hören? Oh! die Leute laufen uns abermals wieder davon, wenn wir solches predigen. Aber wir machen trotzdem weiter, denn es ist das Biblische Evangelium!

Bedingungen der Nachfolge lernen und praktizieren

und nicht die Verheissungen! Die Verheissungen stellen sich automatisch ein, wenn wir die Bedingungen des Evangeliums erfüllen. Deshalb soll die Richtschnur unseres Tuns und Lassen die Bergpredigt sein und beachten wir dabei, dass nur unsere Werke, nicht aber unser Glaube, für die Ewigkeit zählen. Der Glaube ist lediglich Mittel zum Zweck.

Schockierend! Jetzt kommt er noch mit den eigenen Werken! Entsetzlich! Damit laufen uns die Leute ein weiteres Mal davon, wenn wir solches predigen. Aber wir machen trotzdem weiter, denn es ist das Biblische Evangelium!

Vergebung aller, die einem das Leben schwer machen.

Das ist wohl der einzige Punkt, dem die Kirchenleute zustimmen – aber immer mit dem Hinweis, dass das in der Praxis kaum zu schaffen ist. Wir leben ja noch im Fleisch, also haben wir ein Handycap, der Diskontsatz für unsere Schuld! Und trotzdem ist es unabdingbar wichtig, dass wir allen unseren Widersachern vergeben, sonst wird's nichts mit dem Himmelreich! Auch dann, wenn es scheint, eine solche Vergebung sei absolut unmöglich.

Wiederum entsetzlich sowas zu hören! Ja sicher, die Leute sind nicht mehr zu halten, wenn wir solches predigen. Aber wir machen trotzdem weiter, denn es ist das Biblische Evangelium.

Formlose Anbetung im Herzen

und keine äusseren sichtbare Zeremonien und Riten. Gott (= das gesamte unsichtbare Geistige Reich) legt keinen Wert auf sichtbare, materielle Formen und Zeichen. Ob Händefalten oder in die Höhe strecken, ob schöne Worte und frommes Getue, ob speziell feierliche Kleider und emotionalen Gottesdienst, all dies ist ein Gräuel vor Gott!

So, jetzt muss ich aufhören, denn es ist keiner mehr da, der mir weiter zuhört.

Ja, so traurig ist es. Aber wenn ich trotz diesem Ketzertum noch den einen oder anderen im Herzen erreichen kann, so macht mich das glücklich. Das wahre, entsetzliche Evangelium trennt die Kopf- von den Herzchristen, die Stein- von der wahren Kirche Jesu und die Bibelsekten von der inneren Wahrheit und inneren Lehre. Die Sichtung geht von Eins zu Tausend bis in den Nanobereich ...



-------------------------------------

Zur Erinnerung für alle jene, die sich in den Strängen einer Evangelischen Kirche verfangen haben:

Die sechs Kernpunkte des VOLLEN Evangeliums

  1. Konsequente Um- und Abkehr von der Sünde
    wissen wir doch, daß unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, so daß wir der Sünde nicht mehr dienen 
  2. Vergebung an alle ohne Ausnahme
    Vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldigen
  3. Heiligung und Abödung der Welt mit allen ihren Genüssen
    “So suchet was des Herrn Wille ist … das ist der Wille Gottes, eure Heiligung … ohne die niemand den Herrn sehen wird, … denn wer die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters”
  4. Das persönliche Kreuz dankbar auf sich nehmen
    Wer das Kreuz nicht auf sich nimmt, ist Meiner nicht wert
  5. bis zur Krönung mit der vollen Wiedergeburt durch den Geist
    “wer die Sünde tut ist vom Teufel … Keiner, der aus Gott geboren ist, tut Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist
  6. Die stetige Verbindung mit dem Himmlischen Vater
    “Meine Schafe hören meine Stimme … denn die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern so, wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge, und wie sie euch belehrt hat, so bleibet darin!”
Werden diese sechs Punkte nicht gepredigt, liegt man ausserhalb der Wahrheit und man wird in eine illusionäre Traumwelt gelockt. Sehet zu, dass euch niemand verführe !

---------------------------------------





Wie immer ist der Austausch über das Thema im Forum offen und auch Gäste können sich einbringen, können ergänzen oder ihrer kritischen Haltung freien Lauf lassen. Kritische und gegenteilige Meinungen ergeben bei uns keine "Streit"gespräche, sondern sind eine Bereicherung! Wer will, kann auch Fragen stellen. Der erste Beitragschreiber möchte bitte das Thema mit dem Aufsatztitel eröffnen







Jesus segne Dich