Mittwoch, 21. September 2016

Eine Geistestaufe der besonderen Art




Ich selbst bin ja schon an einiges gewöhnt und habe vieles gesehen, Mögliches und Unmögliches! Was ich aber jetzt in einem Beitrag gelesen habe, das hat mir die Sprache für eine halbe Stunde verschlagen und noch immer denke und hoffe ich, das ist ein Fake, das kann nicht sein. Ich schrieb dann der Autorin und fragte sie, ob sie nicht eine recht blühende Phantasie hätte. Nein, antwortete sie dann sinngemäss, das wäre absolut nicht der Fall. Also, um was es geht, ist folgender Beitrag in einem der  ev. Landeskirche nahestehendem Forum:

"Seit einigen Wochen werde ich damit konfrontiert, dass in umliegenden Gemeinden sich Christen zu den Gräbern verstorbener Männer und Frauen Gottes begeben sollen und (sich, HK) darauf legen, um die Salbung zu empfangen, die diese Leute hatten. Ich konnte es zunächst nicht glauben. Nun erzählte eine Freundin, sie habe ein Buch darüber gelesen. Es begann in den USA. Jemand legte sich auf ein Grab und sein Dienst wurde gesegnet. "


Da sich viele Pentecostalis unter den Lesern dieses Blogs befinden, muss ich mich wieder einmal klar und unmissverständlich ausdrücken und hoffe, dass diese Pfingst-Begabten mindestens versuchen, das Folgende verstehen zu wollen.

Eines ist sicher: Dieser neueste Modetrend geht von den Charismatiker aus, wie alle solche Trends, sie kommen aus Amerika und greifen wie die Pest auf Europa über. Und soeben lese ich "... konkret wurden Gemeinden in Peine und Berlin genannt, die das praktizieren sollen, in Österreich ist es auch bekannt".

Diese Praktik des Sich-Aufs-Grab-Legen ist nicht nur unsinnig, sondern brandgefährlich! Aber das werden die Charismatiker (wohl alle Evangelikalen) niemals erkennen können, was da genau auf der geistigen Seite abläuft. Das deshalb, weil sie sich vehement und äusserst rigoros von allen Belehrungen über die Geisterwelt abwenden und dies als Okkultismus abtun. Für sie existiert nur der Heilige Geist und eventuell noch die Dämonen, mit welchen sie aber vermeintlich und logischerweise nicht zu tun haben.

Sie werden niemals erkennen, dass genau dieses Sich-Aufs-Grab-Legen der purste Okkultismus ist, also genau das, was Gott so klar verboten hat.

Was geschieht bei dieser okkulten Praxis?

Wenn sich der Betreffende mit voller Erwartungshaltung, höchsten Emotionen und bestmöglichster Hingabe auf das besagte Grab hinlegt mit dem herzinnigsten Wunsch, dass er von dem "Heiligen Geist", der den Verstorbenen erfüllt, ebenfalls erfüllt wird, so wird das geschehen! Das wird noch sicherer geschehen, als nur beim einfachen Handauflegen! Nur: es ist mit hundertprozentiger Sicherheit niemals der Heilige Geist! Es kann niemals der Heilige Geist sein, weil man nur auf ganz andere Weise vom Heiligen Geist erfüllt werden kann. Niemals durch Handauflegen und niemals durch Sich-Aufs-Grab-Legen! Ich komme weiter unten noch darauf zurück.

Wer sich nun derart um die geistige Verbundenheit mit dem Verstorbenen bemüht, wird sie auch erhalten. Das ist sicher. Nur wird diese "Taufe mit dem Heiligen Geist" eine Taufe mit all den Geistern sein, mit welchen schon der Verstorbene zu tun hatte. Diese werden nun auch auf den "Getauften" übergehen und es werden sich jene Gesinnung sofort und real übertragen. Was weiss man denn, wie der Verstorbene gesinnt war? Was weiss man, ob er insgeheim noch sexualisiert war? Was weiss man, inwieweit die versteckten Hochmutsgeister den Verstorbenen noch beeinflussten? Was weiss man, wie die verborgenen Eitelkeitsgeister noch wirksam waren? Was weiss man über die geheimen Laster, Begierden und Gewohnheiten des Beerdigten? 

Und überhaupt: Was heisst hier die "Gräber von heiligen Gottesmänner und -frauen?" Wer ist heilig? Sicher niemals diejenigen, welche nur nach dem Heiligen Geist schreien, aber die von der Heiligen Schrift geforderte Heiligung und  Läuterung ablehnen! Das einzige was hier heilig ist, ist der Schein. Ja, es ist der Schein der Gottesfurcht, aber die Kraft Gottes wird von A bis Z geleugnet  – es sei denn, es gehe nur um Verheissungen. All das Unheilige und scheinbar Heilige wird nun auf den Auf-Dem-Grab-Liegenden übergehen. Aber mit Sicherheit niemals  der Heilige Geist, nicht die wahre Kraft Gottes!

Genau dasselbe geschieht im vermindertem Masse auch beim allseits bekannten Handauflegen. Nicht der Heilige Geist, sondern die Geister des Pastors werden übertragen.

Warum nicht der Heilige Geist?

Der Grund, weshalb der Heilige Geist, also die Kraft Gottes, nicht einfach so übertragen werden kann wie eine Handelsware ist der, weil beim Betreffenden zuerst gewisse Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Darüber habe ich schon in etlichen Aufsätzen ausführlich geschrieben, deshalb will ich es hier nur kurz erwähnen.

Es ist ja nicht so, dass man den Geist Gottes entweder hat oder eben nicht hat. Es gibt kein Entweder-Oder. Jeder Mensch hat einen Geistfunken, der zuerst wachsen muss, will Er die Seele erfüllen. Damit Er aber wachsen kann, muss die Seele geheiligt werden indem sie die fleischliche Gesinnung abtut und in der geistigen Gesinnung lebt. Röm 6 und 8 erklären dies ja zur Genüge. Ob Glauben hin oder her, der Geist Gottes kann nur wachsen, wenn die Seele nicht das sinnliche Leben liebt. 

Eine Seele, welche trotz allem vermeintlichen Glauben an Jesus Christus auf das Materielle und Vergängliche gerichtet ist, ist gegen die Erfüllung mit dem Heiligen Geist resistent. Da kann man Handauflegen so viel man will und auf heilige Gräber liegen so lange man will, das ist alles Unfug und eine riesengrosse Illusion. Ja, mehr noch: Solches ist ein perverses Christentum! Die Erfüllung mit dem Heiligen Geist geschieht mit dem Grad der Heiligung der Seele. "Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung", heisst es in der Schrift und das darf man nicht ignorieren.

"Wir sind erlöst", "wir sind geheiligt in Seinem Blut" und "vor Gott stehen wir durch den Glauben rein da" – das sind alles hohle Phrasen, ist Schall und Rauch, solange die Sünde noch herrschen kann über uns! Niemand ist erlöst, wenn er noch in der Knechtschaft der Sünde lebt und niemand kann sagen, er sei von Neuem geboren, das Alte sei vergangen, siehe es ist alles neu geworden, wenn doch die alten Begierden und Leidenschaften Seele und Leib immer noch im Griff haben! Da belügen sich die meisten Evangelikalen selbst und merken es nicht mal!

Das echte Wirken des Heiligen Geistes

Wenn schon vom echten und wahren Wirken der Kraft Gottes die Rede ist, dann muss man sich bewusst sein, sofern man das Neue Testament schon mal durchgängig gelesen hat, dass nicht die Wunder der Heilung an oberster Stelle steht, sondern die wahre und tiefe und umfassende Sündenerkenntnis. Diese wird so tief sein, dass der Betreffende eine wahre Aversion, ja, sogar eine tiefe Furcht vor der Sünde hat. Das ändert sein Leben – aber gründlich! Und solange eine solche Sündenerkenntnis nicht gegeben ist, kann vom Wirken des Heiligen Geistes keine Rede und somit ist man von einer Heiligung noch meilenweit entfernt. Das ist die Regel Gottes: Zuerst die Heiligung und dann die Heilung. Zuerst muss die Seele rein und gesund sein, erst dann kann es der Leib auch.
Diese Heiligung der Seele ist nun beileibe nicht die Stärke der Charismatiker. In der Regel können sie das sinnliche Leben nicht vom geistigen Leben unterscheiden, wie wir das immer wieder im Forum feststellen müssen. Als Folge ist es auch nicht möglich, den geistigen Gehalt des Wortes Gottes zu erkennen. Als Beispiel diene das sattsam bekannte Hohelied Salomos. Dieses wird von den Pentecostals absolut wörtlich genommen, aber das Ende Salomos, also die Konsequenz seines sinnlichen Lebens hat wohl noch kaum ein Pfingstler zur Kenntnis genommen. 

Woher kommt diese Perversion?

Gute Frage – nicht? Ich denke, dieses pervertierte Christentum, wie es die Charismatiker darstellen, ist die Folge einer ohnehin perversen und geistig völlig degenerierten Gesellschaft. Das konnte nur soweit kommen, weil der gerade, aber äusserst schmale Weg in der Ehrfurcht Gottes verlassen wurde und stattdessen ein Wohlstandsevangelium kreiert wurde, das den Ohren schmeichelt. Ein Pseudo-Evangelium, das nur noch auf Erbauung baut, auf Verheissung statt auf die Bedingungen wie Selbstverleugnung und dem Kreuz tragen. Das Schein-Evangelium mit der Sündenvergebung ohne Sündenüberwindung ist eine Illusion. Niemand redet so viel vom Heiligen Geist wie die Pfingstler, aber auch niemand verleugnet die Kraft dieses Heiligen Geistes wie die Pfingstler! Wie oben schon erwähnt, alle die Wunderheilungen führen sie auf den Heiligen Geist zurück, aber wir wissen aus der Heiligen Schrift, was solche Wunder bewirken: "Herr, haben wir nicht in deinem Namen ... usw".

Ich hoffe nur eines: Ich hoffe, dass der wahre Heilige Geist zu wirken beginnt und den Charismatikern die Augen öffnet, damit sie sehen, welchem Jesus sie nachfolgen. Er möge ihnen eine Kostprobe Seines wahren Wirkens geben und ihnen die Sünden und die sinnlich-fleischliche Gesinnung erkennbar machen.

Es ist niemals zu spät, umzukehren. Aber einmal kann es zu spät sein ...





Wie immer ist der Austausch über das Thema im Forum  offen und auch Gäste können sich einbringen, können ergänzen oder ihrer kritischen Haltung freien Lauf lassen. Kritische und gegenteilige Meinungen ergeben bei uns keine "Streit"gespräche, sondern sind eine Bereicherung! Wer will, kann auch Fragen stellen. Der erste Beitragsschreiber soll bitte das Thema mit dem Aufsatztitel eröffnen.
                                                                                                                              


Jesus segne Dich!