Mittwoch, 6. November 2019

#2 Der Tod beendet Deine Gnadenzeit - Sphären im Jenseits

Der Tod beendet Deine Gnadenzeit,
dann die Auferstehung in Deinem Seelenkleid!

Der Titel des heutigen Vortrages dürfte für gewisse Leute ein hochspekulatives Thema beinhalten. “Sphären im Jenseits”? Wie soll man darüber etwas wissen? Wo steht was über diese Frage in der Bibel?

Ja, richtig. Die Bïbel gibt uns darüber nur sehr spärliche Informationen, aus denen man in wörtlicher Interpretation des Buchstaben-Wortes nicht wirklich schlau werden kann. So spricht etwa Jesus davon,
In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen; wo nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten” (Joh. 14. 2)
Diese Wohnungen bedeuten die angesprochenen vielen Sphären. Außerdem beweist Er hier, dass die Neue Erde eben in jener Zeit im Begriff stand, bereitet zu werden, wie im 1. Teil dieser Vortragsreihe bereits erläutert wurde. Doch hören wir den nächsten Vers:

Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, auf daß auch ihr seid, wo ich bin” (Joh. 14. 3)
Voilá! Und wenn Er bereit sein wird und diese Stätte, oder sagen wir getrost, das Neue Jerusalem bezugsbereit ist, dann kommt Er wieder um die Seinen zu sich zu holen. Erinnern wir uns, dass Jesus immer gepredigt hat, das Himmelreich sei nahe und hier wird es konkreter. Im Hinblick auf Pfingsten, Seine Wiederkunft als Messias, gab Er Seinen Trost, dass ab da alle die Seinen einen Platz auf der Neuen Erde haben werden. Und weil es ja klar sein sollte, dass
... Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können; ...“ (1. Kor. 15. 50)
dann kann es sich ja auch nur um ein unsichtbaren Reich Gottes handeln. Und das bestätigt Jesus in dem Er den Jünger sagte
Wohin ich aber gehe, wisset ihr, und ihr kennet den Weg” (Joh. 14. 4)
Jesus ging nicht einen irdischen Weg, also nicht den Weg eines irdischen Königtums, sondern den Weg in die und in der Geistige Welt. Und Er sagte das sogar sehr deutlich:
"Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden, man wird auch nicht sagen: siehe hier oder da ist es; denn - sehet das Reich Gottes ist inwendig in euch!" (Luk. 17.20)
Also, das wäre mal ein deutlicher Hinweis auf die Himmlischen Sphären, denn wie auf der irdischen Erde gibt es auch auf der Neuen Erde, also der Geistigen Erde, verschiedene Örter.

Dann spricht die Bibel von drei Sphären in der Geschichte von Lazarus in Abrahams Schoss. Da gibt es den Ort der Qual, wo der Reiche sass, dann das Paradies, genannt als Abrahams Schoss und dann muss es ja noch einen oberen Himmel geben, wo die Erzengel zu Hause sind.

Und ja, in der Schrift ist ja immer von eben diesen drei Sphären die Rede, der Hölle, dem Paradies und dem Himmel.

Von Sphären in der Ewigkeit kann im Alten Testament nichts stehen. Es gab bis Jesu Erdengang nur das eine Totenreich. Erst Jesus bereitete nach seiner Auferstehung und Himmelfahrt diese Neue Erde. Und so sind wir auf das Neue Testament angewiesen. Doch hier ist nicht viel an Informationen zu finden, sei es weil auf diesen knappen 300 Seiten einfach kein Platz war oder sei es vielleicht auch, dass solches Wissen den Kirchenherren, dem damaligen Mainstream, nicht behagten, weil das Volk dadurch nur schwerer zu führen gewesen wäre.

Auf jeden Fall wissen wir, Johannes hat es für uns festgehalten,
Es sind aber noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; und wenn sie eins nach dem andern beschrieben würden, so glaube ich, die Welt würde die Bücher gar nicht fassen, die zu schreiben wären” (Joh. 21. 25)
Aber nicht nur das, Jesus Selbst sagte darüber,
Noch vieles hätte ich euch zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht von sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen” (Joh. 16. 12)
Und dieser Geist der Wahrheit, von dem Jesus gesprochen hat, der uns in die ganze Wahrheit leiten sollte, kann ja gar nicht die Bibel sein, wie viele es behaupten, denn in der Bibel steht ja nicht mal alles, was Jesus gesagt hat. Nein dieser Geist der Wahrheit spricht durch viele Propheten - und logischerweise auch heute noch!

Und von diesen Propheten wissen wir, was es mit diesen Sphären im Jenseits auf sich hat. Wer auf dieses Wissen zugreifen will, siehe im Blog, Pflichtlektüre

Dort finden wir also die in der Kirchenbibel nur angedeuteten Informationen über das Jenseits. Geistchristen haben wahrscheinlich diese Schriften bereits gelesen, denn sie, die ja mit nur einem Bein in der materiellen Welt leben, mit dem andern aber im Geistigen Bereich, sie suchen und finden von selbst alle diese Informationen. Ihr Interesse ist infolge ihrer Liebe zur Wahrheit dermassen gross, dass ihr Geist von selbst auch in diesen Tiefen der Gottheit alles erforscht.

Nun wollen wir uns kurz einen Überblick verschaffen, wie es im Jenseits mit diesen drei Hauptsphären aussieht.

Das Zwischenreich

Als erstes haben wir das sogenannte Zwischenreich oder auch Hades genannt. Das ist der Zustand wie ihn alle erfahren, die eben ihren natürlichen Leib abgelegt haben, also alle jene, von denen die Erdenmenschen meinen, sie seien “gestorben”. Aus dem Luk. 16 wissen wir, dass das Bewusstsein nach dem Ablegen des Leibes unvermindert weiterlebt. Wenn man auch so leichthin sagt, dass das letzte Hemd keine Taschen hat, so stimmt das auch wieder nicht ganz. Es stimmt nur im Hinblick auf materielle Güter, aber es stimmt nicht, wenn man bedenkt, dass die Seele mit allen noch zu Erdenzeit nicht abgeödeten Begierden, Leidenschaften und Gewohnheiten belastet ist. Zu dieser Abödung kommen wir dann in der vierten Folge dieser Themenreihe.

Ja, wie schon eben gesagt, dieses Zwischenreich dient der Abödung dessen, was der Seele vom irdischen Leben noch anhaftet. Der Aufenthalt in diesem erdnahen Zustand kann mitunter sehr, sehr lange dauern. Von Jahrzehnten bis in die Jahrhunderte nach irdischem Zeitmass, je nach der Seelenreife.

Das Zwischenreich ist kein Ort. Man kann also nicht sagen “hier ist es”, oder “dort ist es”, Das Zwischenreich ist für viele sog. “Verstorbene” aber trotzdem etwa der Ort ihres sog. “Todes” oder der Ort, wo sie gelebt haben. Für Selbstmörder ist es vornehmlich der Ort, wo sie sich das irdische Leben genommen haben.

Das Zwischenreich ist also nicht unbedingt räumlich, sondern vielmehr ein Zustand. Wir kennen dabei etwa vier Zustände, Wobei diese vier Zustände nicht für alle Seelen gelten, sondern nur für die Willigen, also für jene, deren Liebe zu Gott und damit die Liebe zur Wahrheit ihr wahres Leben bedeutet:
1. die Erholungsphase direkt nach dem Ablegen des materiellen Leibes
2. das Zurechtfinden in den neuen Zustand. Hier haben es vor allem jene nicht leicht, die geglaubt haben, dass nach dem “Tod” alles aus sei. Sie können sich damit nicht zurechtfinden, dass das Bewusstsein weiter lebt. Die meisten befinden sich in dieser Phase in einem mehr oder weniger dunklen Dämmerlicht oder Dämmerzustand und irren ohne Ziel während langer, langer Zeit umher.
3. Dann gilt es das irdische Leben aufzuarbeiten, wenn sie sich ihres Zustandes einmal bewusst geworden sind. Hier kristallisieren sich zwei Arten von Seelen heraus. die einen, die langsam erkennen, dass es ein Weiterkommen gibt und jene, deren diese Erkenntnis mangelt. Letztere leben in der Art weiter, wie sie auf der Erde gelebt haben. Sie besetzen lebende Menschen um ihren Begierden und Leidenschaften zu frönen und werden dabei immer schlimmer. der Übergang in die eigentliche Hölle geschieht sukzessive. Die anderen wollen lernen, lernen zuerst aus den Fehlern, die sie während ihres Erdenlebens gemacht haben und suchen all das wieder auf irgendeine Weise gutzumachen. Hier sind höhere Engelwesen zu Diensten
4. Dann kommt die Geistige Schulung, vor allem auch, wenn die betroffene Seele sich wünscht, den Erdengang noch einmal durchzuleben, aber diesmal dann eben als Geistmensch.

An dieser Stelle sei vor allem auf den Film “Unser Heim” hingewiesen, dessen Link man unten in der Beschreibung dieses Videos findet.
Auf dieses Zwischenreich kommen wir, wie gesagt, im vierten Teil, also übernächsten Mittwoch noch einmal zurück.
Die Sphären der Höllen

Mit der Hölle ist es wie mit dem Rest der Bibel. Die Hölle ist nicht das, als was sie uns von den Kirchen her bekannt ist: Feuer und ewiges Leiden. Physisches Feuer kann dem Seelenleib nichts anhaben, wenn dieser einmal vom physischen Leib gänzlich getrennt ist.

Das bedeutet jedoch nicht, dass die Hölle kein Leiden bedeuten würde, oh!, im Gegenteil. Die Hölle bedeutet sehr wohl Leiden. Doch ist verhält sich das Feuer der Hölle wie mit der Wärme der Sonne auf der natürlichen Erde. Die Sonne strahlt keine Wärme aus, keine Hitze, sondern nur Licht. Dieses Licht ist es, das der Natur die nötige Wärme, beziehungsweiser Hitze verleiht. Genauso im Geistigen. Das Licht der Wahrheit, das Licht, das die Taten zur Zeit des Erdenlebens der Seele bescheint, erzeugt diese Hitze, ja sogar die unerträgliche Hitze, die dann eben zur Pein, zum Leiden führt. Wenn die Taten ans Licht kommen, die Taten, für jene keine Buße getan wurden, beziehungsweise, die Sünden, für welche zwar Busse getan wurden, aber die darauf weiterhin getan (verübt) wurden, diese führen zu diesem höllischen Leiden.

Wir können jetzt die Frage stellen, WANN scheint dann dieses Licht? Die Antwort darauf ist einfach: Das Licht beginnt zu scheinen, wenn der physische Leib hinweg getan wird und die Seele im Lichten Seelenleib in die Ewigkeit eingeht. Also zum Zeitpunkt, den man gewöhnlich den “Tod” nennt.

Da ist kein Herr Jesus, der richtet. Da ist kein bildlicher Thron Gottes, sondern da ist einfach das Licht, welches das Leben beleuchtet, das man getan hat. Jetzt kommt alles ans Licht, die guten Taten, die bösen Taten, die guten Worte, die bösen Worten und die guten Gedanken und die bösen Gedanken.

Hier erfüllt sich, gerade nach Deiner letzten Posaune, wenn Du die ersten Schritte im Jenseits machst, da erfüllt sich, wie es geschrieben steht: “Nach Deinen Werken wirst Du gerichtet werden.

Nun sehen wir eine bittere Wahrheit. Hast Du die Gnade während Deines Erdenlebens ergriffen, hast Busse getan und auf Deinem Weg um 180 Grad umgekehrt, dann trittst Du mit vergebenen Sünden in die Ewigkeit ein. Hast Du hingegen auf die jenseitige Gnade gehofft und 7 mal am Tag gesündigt bis zu Deinem letzten Posaunenstoß, dann kommen diese 7 täglichen Sünden ans Licht und keine Gnade kann diese nun einfach so wegwischen. Das ist das Gesetz Gottes. Gut, wenn Du nicht auf die evangelischen Kirchen gehört hast, gut, wenn Du während deiner Erdenzeit Deine Sünden überwunden hast und Deine sündige Adamsnatur noch vor dem Leib begraben hast! Stirbst Du in Sünden, hilft dann weder Gnade noch Glaube noch etwas.

Diese Hölle wird Dir trotz Deines berühmten Glaubens ganz schön zusetzen. und doch - ewig wird diese Hölle trotzdem nicht sein.

Entgegen dem Willen des Teufels herrscht diese Hölle genau so lange und Du wirst genau so lange darin gebraten, wie Du es selbst entscheidest. Wenn auch unter sehr erschwerten Bedingungen, aber doch hast Du auch dort die Möglichkeit, Deinen Zustand zu verbessern. Aber das ist dann ein anderes Thema, das wir ein andermal besprechen werden. Aber soviel sei mal gesagt: Einfach wird diese Umkehr dort nicht, und bedenke, hast Du Deine Sünden während Deines Erdenlebens nicht überwinden wollen, in der Hölle wird es dann noch 100 Mal schwieriger sein.
Die Himmels-Sphären

Nun gibt es neben dem Zwischenreich und der Hölle noch einen weiteren Zustand, den wir uns ja schließlich immer vor Augen halten, nämlich derjenige der Himmel.

Auch über die Himmel werden wir in dieser Reihe noch manches mal sprechen. Es gibt nicht einen Himmel, Himmel nennt man immer in der Mehrzahl, also im Plural. Denn es gibt verschiedene Himmel, unzählige Stufen, oder auch Sphären genannt. Da sind die “vielen Wohnungen”, von denen Jesus gesprochen hat. Die Himmel beginnen direkt nach dem Zwischenreich. der erste Himmel dann für diejenigen, welche das Zwischenreich, also die Phase der Abödung der noch anhaftenden irdischen Gewohnheiten hinter sich haben. Also genau gesagt, jene, die überhaupt diese Abödung auch wollen. Die Allermeisten wollen das zwar gar nicht! Das ist ja das Traurige.

Bei diesem ersten Überblick über die Himmlischen Sphären darf eine Frage nicht unbeantwortet bleiben: Nämlich die Frage: “Sind wir dann bei Jesus, werden wir zur Rechten Gottes sitzen - und womöglich schon die Engel richten?”

Lass mich diese Frage mit einem ganz klaren NEIN beantworten! Mit Sicherheit nicht. Denk daran, was in der Bibel mit natürlichen Worten, also verbal, mit materiellen Buchstaben geschrieben ist, sieht in den Himmlischen Sphären ein wenig anders aus.

Wenn auch die geistig blinden Seelenchristen das nicht wahrhaben wollen oder können, der Aufstieg im Jenseits für die Willigen dauert lange, lange Zeit! Wir können auf jeden Fall mal davon ausgehen, dass es so ziemlich konträr sein wird als was von der sog. Kirchen uns erzählt wird, denn, wie wir inzwischen wissen, sind die Kirchen eine Mainstream-Matrix, in welcher nicht die Wahrheit, sondern die Lüge im frommen Gewand zu Hause ist.
Soviel mal zur Stunde. Das Thema werden wir noch vertiefen. In der nächsten Folge werden wir uns über den Tod den vermeintlichen und den wahren Tod sowie über die Auferstehung unterhalten. Die Auferstehung zum Gericht oder die Auferstehung zum Leben.


Video zum Aufsatz




-------------------------------------

Zur Erinnerung für alle jene, die sich in den Strängen einer Evangelischen Kirche verfangen haben:

Die sechs Kernpunkte des VOLLEN Evangeliums

  1. Konsequente Um- und Abkehr von der Sünde
    wissen wir doch, daß unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, so daß wir der Sünde nicht mehr dienen 
  2. Vergebung an alle ohne Ausnahme
    Vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldigen
  3. Heiligung und Abödung der Welt mit allen ihren Genüssen
    “So suchet was des Herrn Wille ist … das ist der Wille Gottes, eure Heiligung … ohne die niemand den Herrn sehen wird, … denn wer die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters”
  4. Das persönliche Kreuz dankbar auf sich nehmen
    Wer das Kreuz nicht auf sich nimmt, ist Meiner nicht wert
  5. bis zur Krönung mit der vollen Wiedergeburt durch den Geist
    “wer die Sünde tut ist vom Teufel … Keiner, der aus Gott geboren ist, tut Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist
  6. Die stetige Verbindung mit dem Himmlischen Vater
    “Meine Schafe hören meine Stimme … denn die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern so, wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge, und wie sie euch belehrt hat, so bleibet darin!”

Nur wer diese Punkte im Alltag umsetzt, erweckt seinen eigenen Geist. Demzufolge ist auch nur derjenige in der Lage, "im Geist zu wandeln", der erweckten Geistes ist!


Werden diese sechs Punkte nicht gepredigt, liegt man ausserhalb der Wahrheit und man wird in eine illusionäre Traumwelt gelockt. Sehet zu, dass euch niemand verführe !

---------------------------------------



Wie immer ist der Austausch über das Thema im Forum offen und auch Gäste können sich einbringen, können ergänzen oder ihrer kritischen Haltung freien Lauf lassen. Kritische und gegenteilige Meinungen ergeben bei uns keine "Streit"gespräche, sondern sind eine Bereicherung! Wer will, kann auch Fragen stellen. Der erste Beitragschreiber möchte bitte das Thema mit dem Aufsatztitel eröffnen



Aufsatz als Video im YouTube-Kanal



Jesus segne Dich!


Keine Kommentare: