Die folgenden Aufsätze dienen nicht dazu, Dein religiöses Wohlgefühl und Dein Wohlbehagen im geistlichen Dasein zu bestärken. Mir ist auch nicht daran gelegen, Dir das zu bestätigen, was Du gerne hören möchtest.
Vielmehr geht es mir in dieser Videoreihe darum, Dich aus der bequemen evangelischen Hängematte heraus zu schubsen, selbst auf die Gefahr hin, dass Du eine etwas harte Landung auf dem betonharten Boden der biblischen
Realität erlebst. Jedenfalls wirst Du aus Deinen falschen Jesus-Träumen, in welche Dich Deine evangelischen Gurus süss eingewiegelt haben, mit einem etwas unsanften Schrecken erwachen.Wir reden miteinander über eine rein luziferische Heilslehre, in welcher Deine sog. Bibellehrer zum Beispiel dem Tod des sterblichen Leibes völlig hilflos gegenüberstehen, statt dem Betreffenden und/oder den Hinterbliebenen einen wirklichen Seelentrost zu spenden.
Dann reden wir über ein No-Go-Thema, vor dem jeder (wirklich jeder!) Theologe, Schriftgelehrte und jeder Pastor und Prediger einen weiten Bogen macht. Wir aber nehmen zu diesem Thema ganz einfach die Bibel zur Hand.
Ein weiteres Thema ist die Hölle. Und zwar die Ewige Hölle, ein Lieblingsthema eines jeden regionalen Vize-Paulus, mit dem er so richtig und mit grosser Lust Feuer am Hintern seiner Schäfchen machen kann. - Ist aber die Ewigkeit aus der Sicht der Geistigen Welt dasselbe wie aus der Sicht des zeitlichen Diesseits? Lass Dich überraschen.
Der Kernpunkt dieser Aufsatz-Reihe ist die Rechtfertigungslehre und damit beginnen wir mit einem krassen Beispiel von Roger Liebi, wo Du sehen wirst, wie Du in den Kirchen und Freikirchen so richtig über den Tisch gezogen wirst. Die Rechtfertigungslehre Luthers, also die Lehre der Sündenvergebung, gibt Dir eine so falsche Heilssicherheit, wie sie fälschlicher gar nicht sein könnte!
Ich rate Dir aber schon jetzt, dass Du die Wut, welche in Dir über Deine Prediger aufsteigen wird, gut im Zaume halten sollst. Behalte diese Wut erst mal gegen Dich selbst, da Du ja jahrelang all diesen Mist geglaubt und nicht hinterfragst hast.
Es gibt noch sehr viel mehr zu sagen, weil die gesamte Evangelik auf völlig verkehrter Bibelinterpretation basiert. Wir werden aber die Wahrheit so zurechtrücken, dass sie verständlich und für alle nachvollziehbar wird - und das alles nur mit dem Neuen Testament allein. Da steht alles drin, wenn man alles lesen würde.
Dann gibt es noch Gedanken über die Werke, die wir offenbar nicht tun dürfen, damit Jesu´ Erlösungswerk nicht geschmälert würde. Die Frage der leiblichen Auferstehung, das Wesen der Bekehrung und noch einiges mehr.
Als Grundlage dieser Aufsatz-Reihe dient eine Predigt von 57 Minuten von Beat Abry beim Mitternachtsruf. Ich habe sie thematisch seziert und will sie Teil um Teil anhand des Neuen Testaments durchgehen. Natürlich treffen diese Missstände nicht nur auf den Mitternachtsruf zu und schon gar nicht nur auf diesen Prediger allein, nein, ALLE evangelischen Denominationen und ALLE Prediger, auch die weltberühmten Pastoren wie Olaf Latzel, Roger Liebi, Achim Klein, die Norberts Link und Lieth - und eben all die Hunderttausend anderen auch. Wie gesagt, wir beginnen mit einem unerhört krassen Beispiel, stellvertretend von Roger Liebi zum Thema Rechtfertigung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen