Montag, 3. Juni 2024

Selbsterkenntnis - Meine Seele spüren.

Meine Seele spüren. 


 


Die Selbsterkenntnis. 


Dich selbst zu kennen, ist vielleicht eines der wichtigsten Ziele in deinem Leben; etwas, das du niemals vernachlässigen solltest.


Für dich, der du an die Existenz der Seele glaubst, aber nicht so recht weißt, wie du verstehen sollst, was die Seele ist, schlage ich eine Übung vor, die nicht intellektuell, sondern gefühlsmäßig ist, nämlich dich, als Seele, zu spüren. 


Weil wir nicht verstehen, was die Seele ist, d.h. sie nicht benennen oder beschreiben können, lade ich dich zu einer kleinen inneren Reise ein, die ich "meine Seele spüren" nenne. Lass die Worte deine Seele erreichen, damit die Übung funktioniert. 


Es geht darum, sich seiner selbst bewusst zu werden, nicht von der physischen Ebene, deinem Körper und deinen Sinnen, sondern von der spirituellen Ebene aus. Das ist etwas Neues und Anderes; es ist das, was man den inneren Weg nennt. Du bist nicht nur ein denkendes Wesen, wie René Descartes sagte, und deshalb existierst du; du bist ein fühlendes Wesen. Was glaubst du, woher deine Gefühle kommen? Und was ist das edelste Gefühl von allen? 


Du musst wissen, dass das, was dich ausmacht, deine Liebe ist, und zwar die Qualität deiner Liebe. Die Qualität deiner Liebe spiegelt sich in dem Objekt wider, auf welches du diese Liebe richtest. Jetzt geht es darum, dich selbst in deiner Liebe zu erkennen und sie als Ausgangspunkt zu nehmen, um in dieser Liebe voranzukommen und sie auf höhere, weniger materielle und spirituelle Ziele zu richten. 


Du lebst in einer Welt, die ständig nach deiner Liebe zu etwas oder jemandem ruft; Propaganda und Marketing geben Milliarden aus, um etwas von deiner Liebe oder deine ganze Liebe zu bekommen. Dafür benutzen sie das Wort "neu". Und während du deine Liebe auf die falschen Objekte lenkst, wird das Neue der Haken sein, mit dem die Welt dich fangen wird. 


Die Ausgangsfrage lautet: Wie sieht meine Liebe aus; für welche Dinge empfinde ich Liebe? Mit dieser Frage verbindest du dein Herz mit deinem Verstand. Dein Verstand fragt, dein Herz antwortet. Wenn es dein eigener Verstand ist, der antwortet, versuche es später noch einmal. Die Antwort deines Herzens wird dir jeden Moment einfallen, höchstwahrscheinlich unerwartet. Und sie wird einen großen Einfluss auf dich haben, denn du wirst beginnen zu erkennen, wer du bist: ein Geist, der lernt, richtig zu lieben. Und nicht gerade das, was neu ist. 


Was ist die Seele? Es stimmt, dass wir uns immer fragen, was alles, was wir sehen, hören oder fühlen, ist; wir möchten es benennen und es so in unserem Gedächtnis und in unserem Wesen verankern. Der Name "Seele" bedeutet "das, was belebt" oder Leben gibt. Die Seele ist das, was dem Körper Leben gibt. Mit welcher Lebenskraft belebt deine Seele deinen Körper, damit du jeden Morgen aufstehst und deine Ziele für den Tag erfüllst? Es ist deine Liebe, und die Qualität deiner Liebe bestimmt die Qualität deines Lebens und deiner Gesundheit. 


Um das intellektuelle Bedürfnis zu befriedigen, zu fragen, was die Seele ist, d.h. ein gewisses Verständnis oder Wissen über ihre Natur zu erlangen, werde ich mit einigen Aussagen antworten, die alle wahr und ergänzend sind, aber für unsere Übung nicht ausreichen, solange du nicht in der Lage bist, deine Seele zu spüren, was nichts anderes bedeutet, als dich selbst zu spüren, aber auf eine neue Art und Weise, jenseits dessen, was du bisher gefühlt hast, denn die meisten deiner Wahrnehmungen von dir selbst, nicht alle, aber die meisten, kommen von deinem Körper, oder besser gesagt, von der ständigen Verbindung deiner Seele mit deinem Körper. Der Körper ist eine Art Tyrann, der ständige Aufmerksamkeit für seine Bedürfnisse verlangt. Es gibt nur wenige Momente, in denen unser Körper uns in Ruhe lässt. So sehr, dass die Seele nur dann eine gewisse Freiheit von diesem Tyrannen genießt, wenn er schläft, denn was schläft, ist mein Körper, die Seele schläft nie; es ist, wenn wir träumen, wenn die Seele ihre eigenen Inhalte lebt, manchmal seltsam, aber immer aufschlussreich. Deine Träume können dir Dinge über dich selbst, deine Wünsche und Sorgen verraten. 


Aber was ist die Seele, um sie besser zu verstehen?


Wie wir bereits gesagt haben, ist die Seele ein Motor; die Seele ist das, was den Körper belebt, ihm Leben gibt, wenn auch nicht direkt, sondern durch den Geist, der die Seele geformt hat, um im Körper wirken zu können. Der Geist ist das höhere Wesen des Lichts in deiner Seele. 


Wir sind Geister im Fleisch, inkarniert. Dafür muss der Geist oder mein höheres, geistiges Selbst eine Seele bilden, um sein Wesen in einen materiellen Körper projizieren zu können. Die Bildung der Seele ist ein Prozess, den nur Gott kennt. Um sich zu inkarnieren, baut die Seele im Schoß einer Frau, die ihre Mutter auf der Erde sein wird, einen Körper, der auf ihre evolutionären Bedürfnisse zugeschnitten ist. Der Körper ermöglicht es dem Geist, durch die Seele in dieser Welt zu handeln, aber er ist auch eine Quelle von Kosten für die Seele, die in den Anforderungen des Körpers ersticken kann. Wenn die Seele vergisst, dass sie einen Partner hat, den Geist, und nur noch auf den Körper hört, wird die Zeit kommen, in der sie sich nicht mehr an den Geist oder Gott erinnert oder daran, dass sie eine Seele ist, also geistig, sondern sich selbst zum Körper verbannt und damit zum Tod verurteilt, denn der Körper ist Bekannterweise sterblich. Mit einer an ihm haftenden Seele, wirkt er genau wie ein Schiff das untergeht und seinen See(l)mann mit sich in die Tiefe reist. 


Denke daran, dass deine Liebe immer auf ein Objekt gerichtet ist. Es ist ausserordentlich wichtig das zu verstehen. Diese Welt bietet dir alle Arten von Vergnügen, die die Sinne befriedigen und deine Liebe mit Marketing und dem "Neuen" kontrollieren. Deine Sinne befriedigen bedeutet jedoch deinen Körper befriedigen, aber nicht unbedingt deinen Geist. Damit die Sinne dem Geist dienen können, muss die Seele sie mit ihrer Liebe erweckt haben, was unmöglich ist, wenn meine Liebe die ganze Zeit auf das Sinnliche gerichtet ist.



Es ist also von größter Wichtigkeit, dass ich mich erinnere, was ich bin, d.h. meine Seele zu spüren, oder besser gesagt, mich als Seele zu fühlen, unabhängig von meinem Körper. Mein Körper, als mein materiellster Teil, verdichtet meine Seele, nimmt ihr Licht, also Leben; mein Geist gibt ihr aber Leben und Licht, weil nämlich alles Leben aus dem Geist Gottes kommt und mein Geist ein Gottesfunken ist. 


Wir sind dabei, unsere Seele zu spüren.


Es ist wichtig, sich zu erinnern was man essentiell ist, und das geht nur, wenn ich mich mit meinem Geist und durch ihn mit Gott verbinde. Wenn du dich die ganze Zeit nur um die Bedürfnisse deines Körpers kümmerst, hindert dich dein Körper daran, deine Seele, dein wahres Selbst zu spüren. Dieses wahre Selbst darf nicht völlig dem Körper überlassen werden, denn der Körper ist sterblich und die Seele, die an ihren Körper gebunden ist, wird mit dem Körper in den Tod gezogen, wenn sie ihre Liebe nicht auf ihre geistige und nicht sterbliche Essenz (Sein) ausgerichtet hat. Du siehst es nun, deine Liebe bestimmt dein Leben und deinen Tod. Mach Gott in dir zum Hauptobjekt deiner Liebe und du wirst leben.



Die Seele ist die Nahrung und der Körper des Geistes. 


Deine Liebe ist Nahrung. Der höhere Geist der Seele muss von der Seele durch ihre Liebe zum Geistigen, also letztendlich zu Gott, geweckt werden. Es ist die Liebe zum wahren Geistigen, die Liebe zu Gott und Christus, die den Geist nährt, der darauf wartet, dass ich meine Liebe frei und bereitwillig auf Gott richte. Sobald meine Liebe nicht mehr unter dem Joch des Körpers steht, werde ich in mir eine unbekannte und belebende Freiheit entdecken. Dann werde ich beginnen, meinen göttlichen Geist mit meiner wachsenden Liebe zum göttlichen Licht und zur göttlichen Wärme zu nähren, die meine Seele mit zunehmender Kraft spürt. Der Lärm der Welt und die Vermarktung des Neuen werden machtlos in den Hintergrund treten. Von diesem Moment an ist mein Körper nur noch mein Fahrzeug, aber ich bin sein Meister. Und in diesem Zustand beginnt die Seele den Wunsch zu verspüren, etwas zu tun, denn si ist voller Lebenskraft. 



Die Seele ist Aktivität.


Ich habe bereits gesagt, dass die Seele nicht schläft, weil sie nicht den biologischen Rhythmen unterworfen ist; das heißt aber nicht, dass sie nicht in Lethargie verfallen kann, weil sie zu sehr am Körper, an der Materie hängt. Um das zu vermeiden, ist es am besten, aktiv zu sein, aber ich spreche nicht von Sport, sondern davon, Gutes zu tun. Gutes zu tun, d.h. uneigennützig und selbstlos zu handeln, weil es ja aus Liebe kommt, erweckt den Geist der Seele; Gutes zu tun bedeutet meiner Seele Leben zu geben und damit ein größeres Selbstbewusstsein, was dazu führt, dass ich mich lebendig fühle, d.h. die Seele in Form eines Gefühls von Freiheit und Güte spüren. Das Gute, das wir für andere tun, ist das Glück, von dem alle reden. 


Also kannst du deine Seele als Freiheit und Güte spüren. Das hat nichts mit dem Körper zu tun. 



Kurzum, wir haben gesagt, dass:


  1. Die Seele ist der Lebensmotor, das, was mit der Lebenskraft verbunden ist.
  2. Die Seele ist die Nahrung des Geistes mit seiner richtigen Liebe. 
  3. Die Seele ist Liebetätigkeit, wenn ihre Liebe zum Nächsten und Liebe zu Gott ist. 


Alles in allem ist die Seele eine Realität mit einem evolutionären, fortschreitenden Ziel. Dieser Fortschritt der Seele durch Aktivität in rechter Liebe wird Seelenvergeistigung oder spirituelle Wiedergeburt genannt. Andere nennen es fünfte Dimension oder höheres Bewusstsein. Es ist einfacher als all das. Denke an deine Liebe und richte sie auf das Gute aus; der Rest kommt von selbst. 



Freiheit durch Liebe und die Wiedergeburt der Seele im Geist.


Rechte Liebe führt die Seele zur Freiheit; Freiheit führt zur Wiedergeburt im Geist Gottes und diese Wiedergeburt gewährt der Seele ewiges Leben. 


Lasst uns versuchen, dies zu verstehen und an ihre Wahrheit zu glauben. Es geht darum die Macht der Liebe, als unser edelstes Gefühl, zu sehen. 


  1. Selbstlose Liebe befreit die Seele. Wie und wovon befreit sie die Seele? Die Liebe ist das oberste Gebot Jesu Christi, ein Gebot, das, wenn ich es befolge, meinen Willen mit dem Gottes, der Liebe ist, in Einklang bringt und jedes andere Gesetz überflüssig macht, das immer ein Urteil, eine Einschränkung ist. Man kann innerhalb eines Gesetzes handeln und gerecht sein, aber nur in der Liebe zu handeln bedeutet, in Gottes Barmherzigkeit zu handeln. 


Das bedeutet Erlösung oder Befreiung für die Seele, denn sie handelt nun aus freier Entscheidung im Willen Gottes. Und Gott ist die absolute Freiheit, die Freiheit, Leben zu schaffen, ohne Grenzen, ohne Einschränkungen außer seiner eigenen Weisheit, die nur die Erhaltung des Lebens anstrebt. Gottes Liebe hebt den Tod in der Seele auf. Wenn der Tod durch das ewige Leben der Seele aufgehoben ist, werde ich mir meiner selbst als Geist in Gott bewusst. Und das ist die höchste Freiheit, die ich erlangen kann. 

 

  1. Die Seele, die durch ihre Liebe zu Gott in sich selbst frei ist, wird in dem göttlichen Geist, der ihr Wesen ist, wiedergeboren, wenn sie alles selbstsüchtige Denken und Handeln hinter sich lässt und die materiellen Begierden des Fleisches überwindet. Diese Wiedergeburt ist ein Verschmelzen der Seele mit ihrem göttlichen Funken, der Geist den sie durch ihre Liebe geweckt hat. So hat die Seele durch die Liebe den göttlichen Geist, der die höchste Weisheit und schöpferische Kraft ist, genährt, erweckt und gestärkt. Dies erfordert ein beständiges Handeln des Selbst im Guten. 


  1. Im Geist wiedergeboren zu werden, d.h. die Vergeistigung der Seele zu erreichen, die auf der Erde inkarniert, aber nicht durch ihren Körper konditioniert ist, bedeutet, das Leben zu wählen, dieses Leben zu empfangen und Leben zu sein. Als Leben lässt die Seele den Tod, der die Materie ist, hinter sich. Die Wiedergeburt der Seele in den Geist ist eine feste Verschmelzung meines individuellen Bewusstseins mit dem göttlichen Bewusstsein in mir. Das bedeutet nicht, dass ich meine Individualität verliere, sondern dass ich sie erleuchte, erhöhe und für das ewige Leben stärke. 



Liebe Leserin, lieber Leser, wenn du beim Lesen bis hierher gekommen bist, wach und aufmerksam, hast du mehr oder weniger die Übung gemacht, deine Seele zu spüren, denn Worte haben Macht, wenn sie wahr sind. 


Achte auf deine Liebe und du wirst deine Seele spüren. Richte diese Liebe auf das Gute, auf das, was Bestand hat, und nicht auf das, was jede Saison durch etwas Neues ersetzt werden muss. Wenn du das verstehst und anwendest, wird deine richtige Liebe zu richtigem Handeln und du wirst mehr und mehr Leben in dir spüren. 


Möge Gott dich auf deinem Weg segnen. 




 Zur Erinnerung für alle jene, die sich in den Strängen einer Evangelischen Kirche verfangen haben: Die sechs Kernpunkte des VOLLEN Evangeliums Konsequente:
1. Um- und Abkehr von der Sünde “wissen wir doch, daß unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, so daß wir der Sünde nicht mehr dienen “  2. Vergebung an alle ohne Ausnahme “Vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldigen” 
2. Heiligung und Abödung der Welt mit allen ihren Genüssen “So suchet was des Herrn Wille ist … das ist der Wille Gottes, eure Heiligung … ohne die niemand den Herrn sehen wird, … denn wer die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters” 
4. Das persönliche Kreuz dankbar auf sich nehmen „Wer das Kreuz nicht auf sich nimmt, ist Meiner nicht wert“ bis zur Krönung mit der vollen Wiedergeburt durch den Geist “wer die Sünde tut ist vom Teufel … 5. Keiner, der aus Gott geboren ist, tut Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist 
6. Die stetige Verbindung mit dem Himmlischen Vater “Meine Schafe hören meine Stimme … denn die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern so, wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge, und wie sie euch belehrt hat, so bleibet darin!” 
 Nur wer diese Punkte im Alltag umsetzt, erweckt seinen eigenen Geist. Demzufolge ist auch nur derjenige in der Lage, "im Geist zu wandeln", der erweckten Geistes ist! Werden diese sechs Punkte nicht gepredigt, liegt man ausserhalb der Wahrheit und man wird in eine illusionäre Traumwelt gelockt. Sehet zu, dass euch niemand verführe ! 
 --------------------------------------- 
 Wie immer ist der Austausch über das Thema im Forum offen und auch Gäste können sich einbringen, können ergänzen oder ihrer kritischen Haltung freien Lauf lassen. Kritische und gegenteilige Meinungen ergeben bei uns keine "Streit"gespräche, sondern sind eine Bereicherung! Wer will, kann auch Fragen stellen. Der erste Beitragschreiber möchte bitte das Thema mit dem Aufsatztitel eröffnen Aufsatz als Video im YouTube-Kanal Jesus segne Dich!

Keine Kommentare: