Mittwoch, 17. Oktober 2018

Der Geist des Menschen I


Schon seit geraumer Zeit ist auf diesem Blog immer wieder vom menschlichen, vom eigenen Geist die Rede. Den Kommentaren nach zu schließen, vor allem auf dem Video-Kanal, herrscht gegenüber diesem eigenen Geist großes Unverständnis, um nicht zu sagen: völlige Unkenntnis!

Die Welt der Evangelikalie kennt den menschlichen Geist nicht. Es wird nichts darüber gepredigt und gelehrt. Unbegreiflicherweise, denn die Bibel spricht ja deutlich von diesem Geist. Aber der eigene, menschliche Geist wird fast durch's Band mit dem Heiligen Geist verwechselt und so können die meisten mit dem 'Geist des Menschen' nichts anfangen. Schon gar nicht damit, dass dieser Geist erst erweckt werden muss, bevor er tätig werden kann.

Also, was lehrt die Bibel? (Nebenbemerkung: Wenn ich von der Bibel rede, dann meine ich die christliche Bibel, also das Evangelium, das Neue Testament. Das Alte Testament ist eine andere Religion).

Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden. Und wer ein Wort redet wider des Menschen Sohn, dem wird vergeben werden; wer aber wider den heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Weltzeit noch in der zukünftigen.” ( Matth. 12. 31)

Die Rede ist hier vom menschlichen Geist als Teil des Heiligen Geistes.

Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes” ( 1.Kor. 2. 11)

Nur der Geist des Menschen kennt den Menschen. Das heisst, nur der menschliche Geist kann die eigene Seele ergründen!

Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer ganzes Wesen, der Geist, die Seele und der Leib, werde unsträflich bewahrt bei der Wiederkunft unsres Herrn Jesus Christus!” (1. Thess. 5. 23)

Hier kommt die Dreifaltigkeit des Menschen zum Audruck, Leib, Seele und Geist.

Werdet ihr aber vom Geist geleitet, so seid ihr nicht unter dem Gesetz” (Galater 5. 18

Wer aber den Geist nicht hat, bzw, diesen nicht erweckt hat, bleibt somit immer unter dem Gesetz. Glaube hin oder Glaube her,

Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist aus Gott, so daß wir wissen können, was uns von Gott gegeben ist” (1. Kor. 2. 2)

Auch hier: Wer den göttlichen Geist nicht erweckt hat, bleibt im Geist der Welt!

Denn Gott, welchem ich in meinem Geist diene am Evangelium” (Röm. 1. 9)


Doch will ich den zahlreichen Freunden und Liebhabern der antiquirierten jüdischen Bibel entgegenkommen und trotzdem einige Stellen aus ihrer heissgeliebten Schrift zitieren:

Aber der Geist ist es im Menschen und der Odem des Allmächtigen, der sie verständig macht. “ (Hiob 32:8) Gemeint ist hier Geist=Seele und Odem=Geist!

Wohl dem Menschen, dem der HERR keine Schuld anrechnet und in dessen Geist keine Falschheit ist!” (Psalm 32:2) Gemeint ist die Seele, da im Geist NIE eine Falsheit ist!

Der Geist des Menschen ist eine Leuchte des HERRN; sie durchforscht alle Kammern des Leibes” (Sprüche 20:27) Ja, hier ist der Menschengeist gemeint.

Wer weiß, ob der Geist des Menschen aufwärts steigt, der Geist des Tieres aber abwärts zur Erde fährt?” (Prediger 3:21) Hier ist von der Seele die Rede. Tiere haben keinen Geist.

Dies ist der Ausspruch, das Wort des HERRN über Israel: Es spricht der HERR, der den Himmel ausspannt und die Erde gründet und den Geist des Menschen in seinem Innern bildet” (Sacharja 12:1)

Sehen wir hier nicht deutlich, dass das Alte Testament Verwirrung schafft?

Das Wesen des Menschlichen Geistes

Der menschliche Geist ist ein Teil des Heiligen Geistes. Sozusagen ein herausgelöster Teil. Wie wenn man ein Glas Wasser aus dem Ozean schöpft. Der Ozean ist dabei die Tiefe der Wahrheit Gottes und die Tiefe der Liebe Gottes. Im Glas, also der Teil, der dem Menschen gegeben ist, hat diese Tiefe noch nicht, denn der Geist des Menschen muss erst die Tiefe der Wahrheit Gottes erforschen. Wenn aus dem Glas voll Ozeanwasser ein Becher, dann ein Kübel, ein Fass, dann ein Tank voll geworden ist und endlich dieser Tank wieder mit dem Ozean vereint wird, dann ist der Menschliche Geist wieder das Ebenbild Gottes, das er einmal war, vor dem Fall des Adams.

Der Menschliche Geist ist aber anfangs erst ein Tropfen in diesem Vergleich. Er muss wachsen, muss zunehmen. Das war übrigens im Erdenleben Jesu bei Ihm nicht anders:

Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen” (Luk. 2. 52)

Der Geist des Menschen muss erweckt werden. Ist er erweckt, so geschieht einiges mit diesem Menschen:

Zuerst verbindet er sich mit dem Heiligen Geist, mit dem Himmlischen Reich, das ja immer um uns ist, er verbindet sich dadurch mit Jesus Christus und je nachdem, wie stark diese Verbindung ist, offenbart sich auch das Leben Christus im Menschen.

Ich will es ganz deutlich sagen, dass der Heilige Geist sich nur mit dem erweckten, menschlichen Geist verbinden kann. Es ist nicht möglich, dass der Heilige Geist sich mit der Seele verbindet und direkt die Seele erfüllt. Der Heilige Geist spricht nicht mit oder durch die Seele. Wir werden noch sehen, weshalb das so ist.

Der erweckte und mit dem Heiligen Geist verbundene menschliche Geist ist es, der dem Menschen den “Wandel im Geist” ermöglicht. Der Mensch kann nicht im Geiste wandeln, wenn dieser nicht erweckt ist! Deshalb sagt Paulus, “Wandelt im Geist, dann werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen”.

Dann ist es der Geist, der die innere Stille ermöglicht. Menschen, die keinen erweckten Geist haben, denen ist die innere Stille nicht möglich, sie erachten diese als verlorene Zeit. Sie werden sofort unruhig und wollen sich rasch zu zerstreuen. Sie können keine Karft aus der Stille schöpfen. Im Geiste hingegen werden göttliche Gedanken und Zusammenhänge empfangen.

Und damit bewirkt der erweckte Geist das, was Johannes erklärt und seelische Christen nicht verstehen können: Der Geist lehre, sodass man keine Lehre von anderen Menschen mehr nötig hätte zu empfangen. Der Geist lehre uns alles. Ich weiss, das klingt mysteriös und verstehe es auch, wenn Christen ohne erweckten Geist solches dem Okkultismus zuschreiben. Sie verstehen es nicht anders, deshalb sei ihnen das auch nicht nachgetragen. Für sie ist es eine Torheit, denn wer den Geist nicht erweckt hat, vernimmt vom Geiste Gottes nichts – rein gar nichts. Sein Glaubensleben bleibt auf das Sichtbare und Fühlbare beschränkt, vor allem auf die sichtbarten Buchstaben.

So wie Johannes, sagte es auch Jesus Selbst:

der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe ” (Joh. 14. 26)

Klar, die Seelenchristen sagen, das sei die Bibel. Nein, das ist nicht die Bibel, denn sie erinnert eben nicht an alles, was Jesus gesagt und getan hat. Dazu ist die Bibel zu klein und viel zu kurz. Es ist der erweckte Geist, der Zugriff zum Heiligen Geist hat. Etwa so, wie ein kleines Tablet oder iPhon mit geringem Speicher Zugriff zum gesamten Wissen im Web hat. Und abgesehen davon, es macht auch keinen Sinn, dass alles in der Bibel steht, denn wir haben ja den Geist aus Gott, die wahre Quelle des Lebens.

Das wird dann besonders deutlich, wenn wir vor den Oberen stehen, also vor dem Hohen Klerus, den theologisierten Machthabern über die weltanschaulichen Meinungen, dann ist es eben auch der innewohnende Geist, der uns dann sagen wird, was wir sagen sollen:

Wenn sie euch nun überantworten werden, so sorget nicht, wie oder was ihr reden sollt; denn es soll euch zu der Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt” (Matth. 10. 19)

Während vierhundert Jahren hatten die Christen keine Bibel, aber sie hatten den Geist. Heute haben wir die Bibel, aber keinen Geist. Das ist das grösste christliche Problem!

Und schliesslich ist es der erweckte Geist, der die Frucht bringt. Denn

Welche aber Christus (=dem Geist) angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden” (Gal. 5. 24)

Denen ist also die Leidenschaften und Begierden fremd. Es ist nicht die geheiligte Seele, die die Sünde überwindet, sondern es ist der erweckte menschliche Geist aus Gott.

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit“ (Gal. 5. 22)

Der Gegenpol des Geistes

Wer der Gegenpol des Geistes im Menschen ist, brauche ich nicht zu sagen, das weiss jeder:

Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist und den Geist wider das Fleisch; diese widerstreben einander, so daß ihr nicht tut, was ihr wollt” (Gal. 5. 17)

Im Umkehrschluss heisst das, dass es der schwache Geist ist, welcher das Fleisch nicht kontrolliert. Ein zu schwacher Geist oder eben – ein nicht erweckter Geist. Ein erweckter Geist bezähmt das Fleisch mit dessen Leidenschaften und Begierden. Eben: wandelt im Geist, dann werdet ihr die Gelüste des Fleisches nicht vollbringen.

Oh! wenn das nur gelehrt würde in den evangelischen Kirchen! Dann sähe es besser aus in der Christenheit!

Der Gegenspieler ist also das Fleisch. Das Fleisch übt einen riesigen Einfluss auf die Seele aus – nicht zuletzt deshalb, weil beide aus gefallener Substanz bestehen. Schon in der Erziehung der Kleinkinder wird der fleischliche Einfluss auf die Seele gefördert statt unterbunden. Siehe all die unnötigen Spielsachen, und die Süssigkeiten, mit denen die Seelchen der Kleinkinder auf die Begierden des Fleischen getrimmt werden. Soll man sich wundern, wenn bald Seele und Fleisch nicht mehr auseinandergehalten werden können?

Verzicht auf das, was das Fleisch will, ist heute nicht mehr angesagt. Die Seelen stehen im ständigen Zwang des Fleisches. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass Gläubige sogar ihr Glaubensleben nicht dem Geist, sondern dem Fleisch unterstellen! Von der Erkenntnis über die Wirkungsweise des Geistes ist eben weitgehend keine Spur vorhanden.

Und mit dem Fehlen des Geistes fehlt auch das Oel in den Lampen, wie wir das vor kurzer Zeit schon behandelt und hoffentlich auch erkannt haben. Christen ohne erweckten Geist sind törichte Jungfrauen. Ganz unabhängig, wie gross und stark ihr Glaube ist. Ohne Geist sind sie nur seelisch und können den Herrn nicht kennen und der Herr kann auch sie nicht kennen. Er erkennt die Seinen nur durch den Geist.

Die Seele muss möglichst aus dem Einflussbereich des Fleisches herausgelöst werden. Sie selbst muss sich lösen und sich dem Geist zuwenden, damit dieser erweckt werden kann. Das geht nicht aus dem Glauben allein, obschon durchaus dazu Glauben nötig ist, damit sich die Seele befreien kann!

Es gibt nur einen einzigen Weg, damit die Seele frei wird und der Einfluss des Geistes wachsen kann.

Der erste Schritt auf diesem Weg ist das ernsthafteste Wollen, von der Sünde freizuwerden. Logisch, dass das nicht auf Anhieb gelingt. Aber der Wille muss da sein, nach jedem Fallen wieder aufstehen und anhaltend Christus um Hilfe bitten, der Sünde nicht mehr dienen zu müssen. Je anhaltender und ernster diese Bemühung ist, desto sicherer stellt sich auch der Erfolg ein. Klar, das kann Jahre gehen. Aber egal, wie lange es geht, wichtig ist die Ernsthaftigkeit!

Der zweite Schritt ist, allen seinen Widersachern zu vergeben. Kein einziger darf übrigbleiben, dem nicht vergeben wird! Denn unsere eigene Sünden werden ebenfalls nur dann vergeben sein, wenn wir diesen Schritt zu hundert Prozent getätigt haben. Mit anhaltendem Gebet ist das aber zu schaffen, auch wenn schlimme Vorkommnisse vergeben werden sollten.

Und der dritte Schritt ist ebenfalls leichter gesagt als getan. Aber tun sollten wir ihn trotzdem: Es geht um die Abödung der Seele vom Fleischlichen. Das beginnt mit der Bequemlichkeit, mit allen Abhängigkeiten des Aussenlebens. Alle visuellen und auditive Eindrücke auf das Mass zurückschrauben, das nötig ist. Nicht zu vergessen ist, dass sexuelle Befriedigungen alle geistigen Errungenschaften zunichte machen.

Hier bei diesem Punkt wird man bereits die Erfahrung machen, dass einmal ein nur im Ansatz erweckter Geist sich bereits regt und den “Finger auf den wunden Punkt” legt indem er einem klarmacht, wo unnötige Aussen-Eindrücke vorherrschen, um diese zu eliminieren. Das sind dann bereits erste Erfolgserlebnisse.

Ist man in diesen drei Schritten ernsthaft, so wird sich alles weitere ergeben. Man braucht sich darüber nicht mehr zu sorgen, es “läuft dann alles von selbst”.

Deshalb, mein lieber Freund, nimm damit hier gratis Oel in Deine Lampe und fülle Dein Gefäss. Sei klug und bereite Dich vor, denn der Tag, an dem Du es brauchst, steht kurz bevor!





-------------------------------------

Zur Erinnerung für alle jene, die sich in den Strängen einer Evangelischen Kirche verfangen haben:

Die sechs Kernpunkte des VOLLEN Evangeliums

  1. Konsequente Um- und Abkehr von der Sünde
    wissen wir doch, daß unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, so daß wir der Sünde nicht mehr dienen 
  2. Vergebung an alle ohne Ausnahme
    Vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldigen
  3. Heiligung und Abödung der Welt mit allen ihren Genüssen
    “So suchet was des Herrn Wille ist … das ist der Wille Gottes, eure Heiligung … ohne die niemand den Herrn sehen wird, … denn wer die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters”
  4. Das persönliche Kreuz dankbar auf sich nehmen
    Wer das Kreuz nicht auf sich nimmt, ist Meiner nicht wert
  5. bis zur Krönung mit der vollen Wiedergeburt durch den Geist
    “wer die Sünde tut ist vom Teufel … Keiner, der aus Gott geboren ist, tut Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist
  6. Die stetige Verbindung mit dem Himmlischen Vater
    “Meine Schafe hören meine Stimme … denn die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern so, wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge, und wie sie euch belehrt hat, so bleibet darin!”

Nur wer diese Punkte im Alltag umsetzt, erweckt seinen eigenen Geist. Demzufolge ist auch nur derjenige in der Lage, "im Geist zu wandeln", der erweckten Geistes ist!


Werden diese sechs Punkte nicht gepredigt, liegt man ausserhalb der Wahrheit und man wird in eine illusionäre Traumwelt gelockt. Sehet zu, dass euch niemand verführe !

---------------------------------------



Wie immer ist der Austausch über das Thema im Forum offen und auch Gäste können sich einbringen, können ergänzen oder ihrer kritischen Haltung freien Lauf lassen. Kritische und gegenteilige Meinungen ergeben bei uns keine "Streit"gespräche, sondern sind eine Bereicherung! Wer will, kann auch Fragen stellen. Der erste Beitragschreiber möchte bitte das Thema mit dem Aufsatztitel eröffnen

Jesus segne Dich


Das Hörbuch zu diesem Aufsatz: