Mittwoch, 12. September 2018

Eifert, dass ihr weissagen könnt! I



Strebet nach der Liebe; doch eifert auch nach den Geistesgaben, am meisten aber, daß ihr weissagen könnet!

Der Weissagung kommt heute im christlichen Glaubensleben die wohl grösste Bedeutung zu. Nichts ist jetzt, in der angelaufenen Trübssalszeit, derart wichtig, wie die von Paulus angemahnte Weissagung, oder das Zeugnis Jesu, wie es die Offenbarung des Johannes lehrt. Währenddem die Bibel und andere Glaubensschriften uns lediglich die Basis für den Glauben bereiten, so finden wir in der Weissagung die individuelle, die persönliche Führung in jeder Lebenssituation. Dabei denke ich, die Weissagung ist viel mehr als diese nur als einfache Kundgabe zu empfangen und sie vielleicht noch niederzuschreiben und zu veröffentlichen.

Nein, Weissagungen und persönliche Offenbarungen dienen einem jeden Einzelnen zur Lehre (Johannes sagt dem die “Salbung”), zur Ermahnung oder in speziellen Situationen auch zum Trost. Weissagungen haben nichts, oder doch nur am Rande mit Zukunftsvisionen zu tun, wie viele, vor allem aus der Bibel-Szene glauben. Nein, Weissagungen sind für den Alltag, denn die Zukunft bringt ja alleweil das Seine von selbst. Auch die Ewigkeit hat nichts mit der Zukunft, sondern nur mit dem Jetzt zu tun.

Die persönliche Lehre, Ermahnung oder Trost durch die Weissagung ist jedoch nur ein Aspekt. Und dabei geht es oft nur um einen Gedanken, einen Blitzgedanken, der ein Aha!-Erlebnis hervorruft und damit wieder einen Zusammenhang verschiedener Gedanken und Ideen herstellt.

Ein anderer Aspekt der Weissagung ist das Wort Jesu:

Wenn sie euch aber führen werden in ihre Schulen und vor die Obrigkeit und vor die Gewaltigen, so sorget nicht, wie oder was ihr antworten oder was ihr sagen sollt denn der heilige Geist wird euch zu derselben Stunde lehren, was ihr sagen sollt” (Luk 12.11)

Dabei geht es nicht nur um die Folgen offener Christenverfolgung, sondern es geht wiederum um den Alltag – und vor allem auch in der Seelsorge!

Was ist Weissagung und was geht da vor sich?

Eine Weissagung ist nichts anderes als eine Eingebung aus der Geistigen Welt. Solche Eingebungen finden ja bei allen Menschen laufend statt. Seien es böse Eingebungen aus der Welt der Finsternis oder gute Intensionen aus den Himmeln, ohne solche Eingebungen könnte der Mensch überhaupt nicht leben. Weissagungen im engeren Sinne sind Geistige Resonanzen in Gedanken oder sogar als Stimme, als Antworten auf Gebete oder Erwartungen. Weissagungen sollen erbeten und bewusst erwünscht sein. Ein Geistmensch ist sowieso ohne Unterlass im Gebet, weil der menschliche Geist eine ständige “online-”Verbindung mit der Göttlichen Welt unterhält. Und so kommen diese Geistige Intensionen auch hindernislos herüber und die Seele nimmt diese nur zu gerne in grosser Dankbarkeit auf.

Bei den natürlichen Seelenmenschen ist das anders. Sie haben auch Einflüsse, aber bewusste Einflüsse, auch aus den Himmeln ist für sie nicht vorstellbar. Sie verneinen solches und tun es sofort als Okkultismus ab. Diese armen Menschen! Die geistige Welt will nichts anderes, als ihnen zur Seite stehen und das mit Rat und Tat, aber die natürlichen Menschen nehmen diese Hilfe nicht an. Und ein Zwang wird von Geistiger Seite nicht angewendet, da der freie Wille des Menschen das Höchste Gut ist.

Geistmenschen, die um Führung für den oft harten Alltag bitten und sich auf  die ersehnten Zeichen aus den Himmeln achten, leben bewusst in einer Art Spiritualität. Das umsomehr, weil sie wissen, dass die Materielle Welt ohne den stetigen Einfluss aus dem unsichtbaren Reich gar nicht funktionieren kann. So rechnen sie in jedem Moment auf Geistiges Eingreifen, Geistigen Rat und Geistigen Schutz. Und wie das funktioniert!

Bei uns im Chácara, auf dem Land, oder besser gesagt fast im Urwald, haben wir viele improvisierte Arbeiten. Fachleute gibt es in diesem Land nicht, jeder arbeitet als Angelernter in seinem “Fach”. So gibt es auch für Allrounder wie mich oft technische Probleme, nicht zuletzt weil auch manchmal das spezielle Werkzeug fehlt für die mannigfachen Arbeiten in Haus und Hof. Und genau diese Situation ist schlussendlich das Wunderbare, die tatkräftige Hilfe aus dem Jenseits zu erleben. Die besten Ideen, auf welche ich selbst nie kommen würde, tauchen wie aus dem Nichts auf. Seien es verstopfte Wasserleitungen, Bäume die nicht richtig fallen und hängenbleiben, beinahe unmögliche Bauarbeiten usw. usf. Wer schon einmal hier war und mitgearbeitet hat, sieht fast täglich die bewusste Zusammenarbeit mit den unsichtbaren Brüdern, die vom jeweiligen Fach viel mehr verstehen als ich. Einfach eine Super-Lebensweise!

Alle diese Hilfen kann man unter “Weissagungen” einordnen.

Dann gibt es noch einen sehr wichtigen Punkt, wo es ohne die Göttliche Weissagung nicht funktionieren kann:

Die verantwortungsbewusste Seelsorge

Seelsorge zu betreiben ist bei den Seelenchristen für Pastoren eine besondere Sportdisziplin. Dabei geht es dann vor allem darum, den betreffenden Leidenden geeignete Bibelverse um den Kopf zu schlagen und eine möglichst mitfühlende Gesichts-Maske zur Schau zu stellen.

Nein, wahre Seelsorge geht anders. Es geht tiefer. Jeder Geistchrist ist berufen, sich für den seelsorgerlichen Dienst am Mitmenschen bereit zuhalten. Aber nicht mit Bibelversen. Das hilft niemanden nachhaltig. Stellen wir uns vor, dass jeder Mensch einige Höhere Wesen um und in sich hat, die täglich, ja stündlich um seine Seele bemüht sind. Dabei folgen sie einem Göttlichen Plan, der für jeden Menschen wieder anders aussieht und auch sein individuelles Karma berücksichtigt. Wenn nun der Seelsorger nach seinem eigenen seelischen Dafürhalten, einem Leidenden Dies oder Das rät, das aber nicht im Einklang mit den Göttlichen Massnahmen steht, so “arbeitet” er äußerst kontraproduktiv, ja wenn auch gutgemeint, “arbeitet” er gegen den ausdrücklichen Willen Gottes! Nein, menschliche Seelsorge muss mit der Göttlichen Seelsorge hundertprozentig übereinstimmen! Und das funktioniert nur, wenn der menschliche Seelsorger Weisung von der Geistigen Welt erhält. Und der kann er wiederum nicht anders teilhaftig werden als nur durch die Weissagung, als durch das Zeugnis Jesu.

Darum: eifert, dass ihr weissagen könnet!

Geistmenschen leben mit einem Bein in der materiellen und vergänglichen Welt, mit dem anderen in der geistigen und ewigen. Denn die Geistige Welt ist nirgendwo anders, als in seinem eigenen Herzen. Der Dienstweg ist kurz. Die himmlischen Weisungen, der allein gültige Wille Gottes ist nah! Oder wie Jesus es sagte, der grösste Schatz ist im eigenen Garten vergraben – man braucht ihn nur zu heben. Die Verbindung von uns zur Göttlichen Welt ist das Gebet und die Verbindung der Göttlichen Welt zu uns ist die Weissagung. Deshalb sollen wir eifern, dass wir weissagen können.

Wieviele Christen tragen seit Jahrzehnten das Himmelreich in sich herum, haben die ganze Wahrheit (nicht Stückwerke, sondern die ganze Wahrheit!) im eigenen Herzen und wissen es nicht! Sie suchen die Wahrheit an der Universität, in Kursen, in Religionen, in den Veden, in der Bibel und hier üben sie sogar einen ausgeprägten Kult aus, aber die Wahrheit finden sie nicht – ausgenommen vielleicht einige wenige Bruchstücke davon, die sie aber in keinen Zusammenhang bringen können. Nein, die umfassende Wahrheit ist in eines jedem Herzen. Eine sogenannte Open Source Thruth, im Gegensatz zur evangelischen Close Small Thruth.

Gott hat uns einen eigenen Geist gegeben. Dieser unfehlbare Geist in ein Teil von Ihm Selbst. Und Gott ist die Wahrheit, die ganze Wahrheit, ist die Liebe. die allumfassende Liebe. So ist auch unser menschliche Geist – wenn er einmal erweckt ist! – Wahrheit und Liebe. Er reflektiert die Liebe Gottes zurück zum Schöpfer und Ursprung– und das ist dann unsere Liebe zu Gott! Deshalb, öffnen wir diese geheimnisvolle Quelle, schöpfen wir daraus in grossen Mengen, das ist viel effizienter als aus anderen, ebenbürdig scheinenden Quellen nur kleine und unzureichende Schlücke zu schlürfen. Die Bibel ist ja nichts anderes als nur ein markanter Wegweiser zum Himmel, ist nicht der Himmel selbst. Eben dem Himmel, der in uns ist.

Wie man aus dieser Quelle schöpft, darauf werden wir noch zurückkommen. Aber zuerst müssen wir uns klar bewusst sein, dass nicht der Bibelkult, sondern unser Geist, der in unlösbarer Verbindung mit dem Reich Gottes steht, die allerhöchste Autorität ist. Wie man sich die tiefsten Wahrheiten zu eigen macht, das kann mit einem einzigen, kurzen Wort erklärt werden. Dieses Wort - am nächsten Mittwoch mehr drüber!


-------------------------------------

Zur Erinnerung für alle jene, die sich in den Strängen einer Evangelischen Kirche verfangen haben:

Die sechs Kernpunkte des VOLLEN Evangeliums

  1. 1. Konsequente Um- und Abkehr von der Sünde

    “wissen wir doch, daß unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, so daß wir der Sünde nicht mehr dienen “

    2. Vergebung an alle ohne Ausnahme 
    “Vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldigen” 


    3. Heiligung und Abödung der Welt mit allen ihren Genüssen 

    “So suchet was des Herrn Wille ist … das ist der Wille Gottes, eure Heiligung … ohne die niemand den Herrn sehen wird, … denn wer die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters” 


    4. Das persönliche Kreuz dankbar auf sich nehmen 

    „Wer das Kreuz nicht auf sich nimmt, ist Meiner nicht wert“


    5. bis zur Krönung mit der vollen Wiedergeburt durch den Geist 

    “wer die Sünde tut ist vom Teufel … Keiner, der aus Gott geboren ist, tut Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist 


    6. Die stetige Verbindung mit dem Himmlischen Vater 

    “Meine Schafe hören meine Stimme … denn die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern so, wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge, und wie sie euch belehrt hat, so bleibet darin!” 



    Werden diese sechs Punkte nicht gepredigt, liegt man ausserhalb der Wahrheit und man wird in eine illusionäre Traumwelt gelockt. Sehet zu, dass euch niemand verführe !
    -------------------------------------



Wie immer ist der Austausch über das Thema im Forum offen und auch Gäste können sich einbringen, können ergänzen oder ihrer kritischen Haltung freien Lauf lassen. Kritische und gegenteilige Meinungen ergeben bei uns keine "Streit"gespräche, sondern sind eine Bereicherung! Wer will, kann auch Fragen stellen. Der erste Beitragschreiber möchte bitte das Thema mit dem Aufsatztitel eröffnen




Jesus segne Dich