Mittwoch, 22. September 2010

Zeichen der Wiedergeburt (2)

Nun kommen wir zu den eigentlichen Zeichen der Wiedergeburt. Wenn nun die Seele voll und ganz mit dem Heiligen Geist erfüllt ist, so manifestieren sich logischerweise auch die Eigenschaften des Heiligen Geistes. Das sind die Eigenschaften Gottes:

Liebe

Der vollendete Mensch, der Wiedergeborene, ist erfüllt mit dem Heiligen Geist, also der vollkommenen Liebe Gottes. Seine Liebe zu Gott steht über allem und nichts kann ihn von dieser Liebe abbringen. Er liebt Gott mehr als sein Leben: einerlei ob er im Fleisch ist oder nicht, die Nähe zu Jesus ist ihm das einzige, was ihn beseelt.

Gott ist die Quelle des Seins. Die Quelle des Lebens. Ohne Gott kann es kein Leben geben. Das Leben ist die Manifestation der Liebe. Der Wiedergeborene erkennt sich im Eins sein mit Gott, mit Christus und den Mitmenschen. Überall wo Leben ist, ist Gott, ist Geist. Und überall wo Geist ist, gibt es nur ein Eins sein, da der Geist immer vereint, aber niemals trennt und teilt. Somit gibt es nur eine Liebe und ein Leben, und alle Menschen sind Teile dieses einen Lebens und dieser einen reinen Liebe – eben Teile oder Ebenbilder Gottes. Da er Gott und somit Jesus Christus erkennt, hat er das Ewige Leben in sich. Da Jesus die Welt überwunden hat, kann der Wiedergeborene dank der Erfüllung mit Seinem Geist die Welt, die Materie und das, was in der Welt ist, ebenso überwinden. Der wiedergeborene Mensch hat kein Leben aus sich, es ist das Leben Christus welches allein durch Seine Göttliche Liebe ihm nun vollumfänglich zur Verfügung steht. Er ist getauft mit der vollkommenen heiligen Liebe Gottes.

Nächstenliebe

Dem Wiedergeborenen begegnet Jesus Christus täglich viele Male. Da nur Jesus das eigentliche Leben in ihm ist, ist er sich auch bewusst, dass in jedem Mitmensch auch nur Gott das Leben sein kann, denn niemand hat das Leben aus sich selbst. Alle Mitmenschen, ob gut oder schlecht, haben das Leben durch die Liebe Gottes und somit lebt Jesus Christus in allen Menschen. Aber nicht nur die Menschen, sondern die ganze lebende Natur mit der Tier- und Pflanzenwelt ist Leben aus Gott und deshalb sieht der Wiedergeborene überall und in jedem nur die Liebe Gottes. In dieser Liebe, was eigentlich ja das Himmelreich bedeutet, manifestiert sich Jesus Christus, Gott, der Vater und Schöpfer aller Dinge. Der Wiedergeborene hat die Erkenntnis Gottes, weil er die Liebe und das daraus hervorgehende Leben erkennt, sieht und lebt.

Diese Wahrheiten können natürliche Menschen, die das Wort Gottes auf ihre natürliche Weise verstehen, nicht erfassen. Nur der Geistige Mensch, der im Prozess der seelisch/geistigen Entwicklung steht und zumindest die Weltliebe überwunden hat und demzufolge ihm der Geist Gottes schon ein gewissen Licht vermitteln kann, kann diese Wahrheit wenigsten teilweise nachvollziehen.

Die durch Gottes Geist wiedergeborene Seele kann nicht mehr verletzt werden. Beleidigungen nimmt sie nicht mehr als solche wahr, weil er weiß, fühlt und geistig sieht, wie nichtwiedergeborene Seelen noch krank und verletzt sind. Beleidigungen ruft in ihm von selbst das Gefühl des Erbarmens hervor.

Die Quelle der Liebe ist immer Gott. Beim Wiedergeborenen schliesst sich der Kreislauf der Liebe, weil sie bei ihm keinen Widerstand findet und diese Liebe ungehindert über die Mitmenschen wieder zu Gott zurückkehrt. Durch diese allseitig verteilte Liebe vermehrt sie sich ähnlich wie im natürlichen leben die Zellteilung (im Grunde genommen ist die Zellteilung nichts anderes als eine geistige Entsprechung der offenbarten Göttlichen Liebe). Das sind dann die Ströme des ewigen Lebens, die von den Lenden dieser begnadeten Seele, beziehungsweise dieses Menschen fliesst.

Licht

Der Vater ist in der Entsprechung die Liebe. So wie aus dem Vater der Sohn hervorgeht, so geht aus dem Liebefeuer auch das Licht hervor. Aber beide gehen zusammen, wie die natürliche Sonne, das Licht aus dem Feuer hervorgeht. So sagte Jesus von sich "Ich bin das Licht" und "Wer mich sieht, sieht den Vater" und "Ich und der Vater sind Eins". Das heißt, die Liebe und das Licht sind Eins.

Was aber ist das Licht in dieser Entsprechung? Es ist die Erkenntnis, die Weisheit, die Wahrheit und das Wort. Diese Eigenschaften des Heiligen Geistes werden in der durch Ihn erfüllten Seele des Wiedergeborenen offenbar. Da der Geist der Liebe als Vater sichtbar wird, wird auch der Sohn als das Licht ebenso sichtbar. "Der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefe der Gottheit" (1.Kor. 2,10) Dadurch erkennt die Seele Gott, sein Wesen und Sein Reich tiefer als es in Seinem Wort beschrieben ist. Die wiedergeborene Seele wird nicht mehr von Menschen oder Bücher ge- und belehrt, sei es durch Predigten oder Bücher. Alles was er wissen will und für die Weinbergsarbeit wissen muss, wird ihm klar von Innen gegeben. Alles erhält er direkt vom Geist Gottes, wie Johannes es folgendermassen ausgedrückt hat: " Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand lehrt; sondern wie euch seine Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibt in ihm." (1.Joh.2,27)

Wenn der Wiedergeborene spricht, dann spricht er nur, wenn er vom Geist getrieben wird. Er spricht nicht aus sich selbst, sondern spricht, was der Geist ihm ins Herz oder auf die Zunge legt. Alles was der Wiedergeborene sagt, sind Göttliche Wahrheiten. Loses Geschwätz (Witze, Klatsch, Tratsch über Sünden Dritter) hört man niemals von ihm, sie sind ihm ein Gräuel.

Der Wiedergeborene spricht zu jedem Menschen das, was dieser nötig hat zu wissen. Durch das offene Geistige Auge sieht er bei jedem Menschen seine Nöte und das, was er benötigt, um durch das bereits vorhandene Licht neue Erkenntnisse zu erlangen.

Die mit dem Heiligen Geist getaufte Seele lebt in der Wahrheit. Der Leib und vor allem sein Gesicht wiederspiegelt ehrlich seine inneren Empfindungen, das sind Sanftmut, Friede, Demut und Harmonie. Eine Lüge kommt nie über seine Lippen. Lügen sind auch, wenn das Gesicht oder die Gebärden etwas anderes sagen, als die Seele empfindet!

Geschrieben aus der Erkenntnis, die der Geist Gottes mir ins Herz gegeben hat.

1 Kommentar:

Vevi hat gesagt…

Gibt es ein edleres und erstrebenswerteres Ziel als dieses? Ist dies nicht absolut jedes Opfer wert und milliardenmal wichtiger als die Welt? Ich werde mit allen Mitteln der Demut, Liebe und Hingabe dieses Ziel verfolgen und nicht locker lassen, bis ich es erreicht habe.