Samstag, 27. Februar 2010

Wie kann Jesus in uns leben?

Für viele Menschen (auch Christen) ist es unvorstellbar, warum und vor allem: wie Jesus in uns leben soll. Es sei unmöglich, da Er ja Mensch war und schon seit zweitausend Jahren nicht mehr auf dieser Erde weilt, sagen die Einen, und die Andern meinen, sie glauben nur was sie sehen, und Jesus hätten sie eben noch nie in sich gesehen.


Jesus als Menschensohn ist gestorben, das ist wohl war. Er sagte jedoch: „Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.“


Um diesen Heiligen Geist, oder den Geist Gottes geht es in diesem Blog. Wir werden sehen, wie der Geist Gottes in einem jeden Menschenherz verborgen ist, wie man ihn erweckt, wachsen und gedeihen lässt bis die Frucht dieses Samenkorns eben wieder Früchte hervorbringt. Es ist die Aufgabe dieses Blogs aufzuzeigen, dass der Weg zur Weckung der Göttlichen Kräfte in sich selbst wirklich nicht einfach ist. Es ist mit vielen inneren Kämpfen verbunden. Aber es ist möglich und zum Lohne winkt eine neue, komplett andere „Lebensqualität“, welche diese Bezeichnung auch verdient.


„Jesus Christus in uns“ kann man auch mit anderen Begriffen umschreiben: „Das Himmelreich in uns“, „Der Geist Gottes“, „Der Heilige Geist“, „Die Kraft Gottes“, „Der Gottes-Funke“, „Das Ebenbild Gottes“, die Göttliche Liebe“ oder „Der Wille Gottes“. Ich selbst werde meistens die Begriffe „Geist Gottes“ und „Das Himmelreich“ benützen, aber alle anderen Begriffe sind diesem gleichgestellt.


Weiter gehen wir davon aus, dass es zwei Pole in uns gibt, die miteinander im Streit sind. Das ist der weltliche Pol mit allem was sichtbar und vergänglich ist und der geistige Pol mit allem Unsichtbaren und Ewigen in uns. Zum einen ist es das „Fleisch“, also unser Körper mit allen seinen fünf Sinnen und zum anderen ist es das Göttliche Samenkorn im Herzen des Menschen. Beide mögen einander nicht ausstehen und beide wollen die Seele für sich gewinnen. Diese Seele aber hat einen freien Willen und kann sich für die eine oder andere Seite entscheiden.
Bei den allermeisten Menschen herrscht ein riesiges Ungleichgewicht dieser beiden Kräfte. Das Satanische mit allen weltlichen Reizen und Leidenschaften ist voll ausgebildet, hingegen das Göttliche nur als „verpacktes Samenkorn“ noch absolut unentwickelt vorhanden.


Der Sinn unseres Erdendaseins besteht nun darin, dass unsere Seele den Weg vom verderblichen materiellen Leben sich zum Geistigen, mit allen Kräften Gottes ausgestatteten Lebens findet und darauf wandelt.


Ich selbst habe das weltliche Leben mit allen den vergänglichen Reizen und Leidenschaften aufgegeben und mich klar und konsequent dem Geistigen Leben hingegeben. Das heisst natürlich nicht, dass ich mich nicht mehr mit der Welt abgebe, nein, das ist auch nicht nötig. Aber alle Liebe (Neigungen, Aufmerksamkeiten, Interessen) dem materiellen Leben gegenüber aufgegeben und dadurch die Erweckung des Geistes Gottes in mir erlebt.


Nicht nur Paulus, sondern alle Menschen, die sich entschliessen diesen dornenreichen Weg zu gehen werden schon bald sagen können: „Nicht ich lebe, Christus lebt in mir!“



„In einer durch die Sinnesreize befriedigten Seele hat der Geist Gottes keine Wachstumsmöglichkeit“



Keine Kommentare: